Ist Induktion haltbarer als Ceranfeld Technologie?
langfristig gesehen!
5 Antworten
wenn das nicht wissenschaftlich untersucht wird, wirst du hier höchstens einen kleinen Eindruck bekommen.
Dass "normale Ceranfeld" ist ja insgesammt auch schon viel länger in Gebrauch als der Induktionsherd, aber ich hab eine Induktionsplatte schon innerhalb der Garantiezeit geschrottet, wärend meine Tante ihr "normales Ceranfeld" schon 8 Jahre länger innerlich unverhunzt in Gebrauch hat, und zwar ausführlichst!
Äußerlich leidet allerdings durch die Hitze ein Glühschlaufenherd wohl mehr, als ein Induktuionsherd,
auch wenn "mein Schaden" angeblich durch hohe Hitzeeinwirkung geschehen ist. Vielleicht ist ein Standardhaushaltsinduktionsherd nicht für herbstliches DauerEinkochen von mehrern Kürbissen und den sperrigen Knochen eines halben Rindes etc. geeignet? °?°
Im Induktionsherd steckt ne Menge Elektronik und die will gekühlt werden! Je kleiner und kompakter der Herd ist, umso heisser wirds drinnen und dann stirbt die Elektronik schnell. Ein normaler Herd ist eben nur für eine Mahlzeit einer Familie mit nicht allzu vielen Mitgliedern gedacht. Dann braucht er wieder meht als eine halbe Stunde Pause zum Abkühlen. Für Dauerbetrieb wie Einkochen sollte man einen Profiherd nehmen. Mal in die Bedienungsanleitung sehen, da könnte was von Einschaltdauer stehen, etwa so: "ED 50% max 40 Min" Das heisst dann, dass er genausoviel Pause braucht wie er an war, aber er darf auch nicht länger als 40 Minuten am Stück an sein. Ach ja, die Töpfe und Pfannen müssen Induktionsherdgeeignet sein! Keramiktöpfe z. B. bleiben einfach kalt ...
Ein normaler Herd ist eben nur für eine Mahlzeit einer Familie mit nicht allzu vielen Mitgliedern gedacht.
Das kann ja wohl nicht wahr sein! :-P
allein die eingebaute Zeitschaltuhr bietet schon mal 99 Minuten ;.)
Und die "Powerstufe" stellt sich bei gleichzeitiger Last einer zweiten Platte eh aus.
Um mal ganz genau zu sein, es handelt sich um eine Glaskeramik als Oberflächenmaterial. Ceran ist die Marke von einem deutschen Hersteller (Schott). Ist also wie bei Tempos. Eigentlich sind es Papiertaschentücher, aber alle sagen Tempo dazu. Unter der Glaskeramik können Spiralheizkörper sein (die leuchten beim Erhitzen rot auf) oder Induktionsschleifen. Ich würde auf jeden Fall zur Induktion raten. Hat wesentlich mehr Vorteile. Eine gute Übersicht findest Du zum Beispiel hier: http://www.kuechen-leben.de/content/mit-induktion-geht-das-kochen-schneller-und-stromsparender
Von der Nutzungsdauer her nehmen die sich nichts. Die Geräte werden in der Entwicklung auf die gleichen Nutzungsdauern ausgelegt und getestet. Je nachdem wie häufig Du kochst ist also mit ausschlaggebend für die Lebensdauer. Aber auch äußere Umwelteinflüsse wie z.B. Feuchtigkeit in der Küche etc. können sich natürlich negativ auswirken. Aber im Regelfall solltest Du von einer Lebensdauer von ca. 8-10 Jahren ausgehen. Allerdings können die Geräte auch schonmal wesentlich länger halten. Aber der Fortschritt macht auch bei Haushaltsgeräten nicht halt, so dass wir wahrscheinlich in 10 Jahren auch wieder neue Geräte kaufen können, die wesentlich besser und energieeffizienter sind als heute. Und die Antwort, dass mehr Elektronik in der Induktion und deshalb mehr Hitze im Gerät ist natürlich nonsens. Zum einen sind auch in den Geräten mit Strahlheizkörpern Elektroniken verbaut, zum anderen ist die Umgebungstemperatur bei Strahlheizkörpern wesentlich höher als es eine Elektronik werden lässt.
Ceran ist die Platte und die kann beheizt werden mit Glühstäben (klassisch), Halogen und Induktion. Die klassischen Heizstäbe halten sehr lange, fressen aber sehr viel Strom und brauchen sehr lange zum Aufheizen. Induktion wenig Strom und geht verdammt schnell. Ich betreibe einen Induktionsherd seit 12 Jahren ohne Probleme und bin hoch zufrieden.
Ob es haltbarer ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich mal gelesen habe, dass es sich im Prinzip um das gleiche Material handelt, wird es wohl keinen gravierenden Unterschied geben.
Was ich Dir allerdings sagen kann, dass man deutlich Strom spart.
guter link, wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Technik aus? Bei Ceran-Feldern sagt man ja das diese nach 5 Jahren bereits an Leistung verlieren oder sogar ganz ausfallen, je nach nutzen !