Ist in Mozzarella und Feta Lab enthalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Mozzarella als auch Feta werden Lab zur Dicklegung zugesetzt. Das Labenzym kann aus dem Kälbermagen stammen oder mikrobiell hergestellt worden sein. Dies ist für den Käufer aber nicht zu erkennen, da es nicht gekennzeichnet werden muss.

Bei Mozarella wird die dickgelegte Käsemasse anschließend heiß gebrüht und geknetet und bei Feta wird der Käsebruch nur gepresst und dann geschnitten.

Ich hoffe doch, daß Lab enthalten ist. Sonst wäre es kein Käse. Lab macht doch aus der Milch den Käse. Ohne Lab, ist es ein Fakeprodukt.

Tigerfreund0017  22.08.2013, 17:07

Dann dürftest du aber auch kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen, weil das mit leischkleber zusammengepappt wird. Kam vor einiger Zeit im Fernsehen bei "Da wird mir übel". Und fertige Brötchen darfste auch nicht essen, weil da Weizenkleber benutzt wird. Denk mal drüber nach.

denke schon. ich bin auch vegetarierin seit 15 jahren, doch was ich nicht verstanden habe: was ist gegen lab zu sagen? die kuh lebt und ihr geht's gut. jene vegetarier, welche bewusst keine tiere essen wollen, essen diese mit lab nicht, was hat es dann damit eigentlich auf sich.

Haselmax
Beitragsersteller

Lab ist ein Enzym aus dem Kälbermagen. Da ich Vegetarierin bin, weil ich keine Tiere essen will, verzichte ich nun auch auf Käse, in dem Lab enthalten ist

FragendeWien  21.08.2013, 19:48
@Haselmax

dem tier geht's ja aber doch gut, man isst kein tier, indem man den lab isst?

MewSadako  21.08.2013, 21:08
@FragendeWien

Tierisches Lab ist ein Nebenprodukt aus der Kälberschlachtung. Ohne totes Kalb kein tierisches Lab. Gibt allerdings auch Käse, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wird.