ist mozzarella mit tierischem lab?

3 Antworten

Das kommt auf den Hersteller an. Die Wenigsten verwenden jedoch noch tierisches Laab.

Von mir wie immer nur dieselbe Frage: wieso ist dir das wichtig? Wenn du nicht möchtest, dass für deinen Konsum Tiere oftmals leiden und letztlich sterben müssen, dann iss keinen Käse. Denn die Kälber werden in der Milchproduktion fast immer von den Müttern getrennt und in Einzelboxen isoliert gehalten, die männlichen Kälber werden als Kalbfleisch geschlachtet oder gemästet und später geschlachtet. (Aus den Mägen der toten Kälber kommt dann das tierische Lab - wird weniger Kalbfleisch nachgefragt, werden weniger Kälber geschlachtet und man verwendet einfach Labaustauschstoffe.) Weibliche Kälber werden wieder zu Milchkühen, eine Kuh muss jährlich kalben, um weiterhin genug Milch zu geben. Wenn sie das nicht mehr tut, wird sie geschlachtet. Und das Leben einer Milchkuh sieht oft genug so aus: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/milchkuh-recherche

Nur wegen des Labs muss also kein Kalb sterben, die Tiere leiden und sterben wegen des Milch- und Milchproduktekonsums. Wenn du den Tieren also wirklich helfen willst, achte nicht auf das Lab, sondern iss entweder keine Milchprodukte oder wenn überhaupt dann weniger und achte auf deren Herkunft und kaufe sie persönlich im Hofladen eines Bauernhofes, bei dem du die Tierhaltung vertreten kannst. Das gleiche gilt für den Konsum von Eiern. (Peta.de/eier)

xXxLostxXx  07.06.2020, 18:11

ich bin 14 und Vegetarier das ist oft schon schwer genug ich achte auf tierisches lab aber sry vegan klappt nicht ich würde gerne aber da muss ich noch ein paar Jahre warten

Unterschiedlich. Bei einigen steht es drauf, ansonsten kannst Du beim Hersteller nachfragen.