Ist in Mekka ein ganz normaler Stein den die Muslime anbeten?

6 Antworten

Die Muslime beten in Mekka niemanden an, außer Gott. Weder die Kaaba, noch einen schwarzen Stein, den es dort gibt. Sie wollen ihn nur Berühren, weil der Prophet ihn auch berührt hat. Und auch deshalb, weil es eben kein normaler Stein ist, sondern ein Stein aus dem Weltall. Ein Meteorit. Und wer würde den nicht mal gerne fühlen wollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Für mich sieht der Stein und die silberne Einfassung aus wie eine Vulva - Sorry.

Irgendwie würde das auch passen, den in der altarabischen Religion wurden in Mekka drei Hauptgöttinnen verehrt, die da wären: al-Lat vergleichbar mit Urania - ihr Sitz wurde in einem weissen Viereckigen STEIN angenommen, Al-Manat (Göttin des Mondes, des Abendsterns und des Schicksals) - ihr Sitz wurde in einem schwarzen STEIN angenommen und al-Uzza (Göttin des Morgensterns Venus) - deren Sitz in einem roten STEIN angenommen wurde. So und dann gibt es eine VOR - islamische Geschichte zur Kaaba, dem Gebäude in dem sich der silberfarben eingefasste STEIN befindet. Und diese sieht so aus: In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehörte, neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lāt, Manat und Uzza.

So steht es bei Wikipedia. Und jetzt kann sich jeder selber erklären, was der schwarze STEIN in der Kaaba für eine Bedeutung haben könnte und wer da tatsächlich verehrt wird.....

Der "schwarze Stein" wurde nie von einem Wissenschaftler untersucht, daher weiß man nicht, um welche Gesteinsart es sich handelt. Mitunter könnte es auch ein Meteorit sein.

Die Verehrung des schwarzen Steines als Anbetung zu bezeichnen trifft den Kern der kultischen Handlung meines Wissens nicht.

Man behauptet es sei ein Meteorit aber das ist nicht nachgewiesen da niemand den Stein untersuchen lässt. Eventuell auch ein Achat.

Smartass67  06.07.2018, 10:31

Das Ding heißt aber nicht Mekka sondern auf Deutsch "schwarzer Stein".

augsburgchris  06.07.2018, 10:35
@Smartass67

Hat ja auch niemand behauptet, dass der Stein "Mekka" heissen würde. Er ist in Mekka, so wie es in der Frage steht.

augsburgchris  06.07.2018, 10:41
@Smartass67

Passiert. Innere Korrektur, manchmal liest man das was man denkt und nicht was wirklich da steht. passiert jedem.

Sie beten nicht den Stein an und die Frage ist ziemlich sinnlos, da niemand den Stein untersucht und somit keine fundierte, bewertende Aussage wie "normal" dazu getroffen werden kann.