Ist in einer normalen batterie schwarzpulver drin?

5 Antworten

Wenn in Batterien Schwarzpulver verbaut wäre, dann hätten Terroristen ein leichtes Spiel. Dann wäre auch die Abgabemenge streng reglementiert. 😎

Lillisoumaa
Beitragsersteller

Naja wo du recht hast hast du recht

Nein!

Als "Schwarzpulver" wird ein Gemisch aus Schwefel, Kaliumnitrat und Holzkohle bezeichnet das explosiv ist.

Moderne Silvesterraketen und Böller haben kein echtes Schwarzpulver um den Anteil an Schwefel der in die Umwelt gelangt zu reduzieren. Außerdem raucht das dann nicht so extrem wie echtes Schwarzpulver.

Elektrisch ist Schwarzpulver völlig passiv, es macht keinen Sinn extra eine Explosionsgefahr in eine Batterie ein zu bauen. Die Batterie wird damit nur teurer und "schlechter".

Haushaltsbatterien sind sogenannte "Trockenbatterien". Das bedeutet, dass die Säure in einer festen Substanz gebunden ist. Dazu wurde früher praktisch immer "Braunstein" verwendet. "Braunstein" ist ein Manganoxid, also "abgebranntes Mangan". Heutzutage sind da oft noch andere Substanzen rein gemischt oder gar kein Braunstein drin. Entweder um das billiger zu machen, auflaufsicherer oder um die Kapazität zu erhöhen. Deswegen laufen billige Batterien sogar noch schneller aus als normale mit Braunstein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lillisoumaa
Beitragsersteller

Vielen Dank 😇

Nein, in einer normalen Batterie sind andere Chemikalien enthalten, z.b. Zink.

Ein schwarzes Pulver möglicherweise ja, aber "Schwarzpulver" mit Sicherheit nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach chemischem System (Zink-Kohle oder Alkali-Mangan) ist entweder Zinkpulver oder Mangan(IV)oxid enthalten.

Alkali-Mangan-Zelle – Wikipedia

Zink-Kohle-Zelle – Wikipedia

Aber gewiss kein Schwarzpulver, denn dann würde das chemische System nicht funktionieren und die Batterie würde keine Spannung und keinen Strom liefern. Die massenhafte Produktion von Batterien die Schwarzpulver enthielten wäre sinnlos.

Schwarzpulver – Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche