Ist in Banane Essigsäurepentylester?

3 Antworten

Die Aroma-aktiven Verbindungen im natürlichen Bananenaroma sind mehrheitlich Ester,  allerdings scheint das n-pentyl acetat nicht dazu zu gehören. Falls du das gemeint hast. Massgeblich am Aroma beteiligt ist Isoamyl acetat (und  auch 2-pentyl acetat)

[Eine aktuelle Publikation zum Thema identifizierte 31 Verbindungen, welche zum natürlichen Banenaroma beitragen. Food Chemistry
141, 2, 2013, 795-801 - um mal noch eine weitere Quelle zum Buch von 1936 anzufügen ;-) ]

Essigsäurepentylester ist  nor  eins  von  einer  vielzahl  in der Natur vorkommenden Etherischen Ölen
einige  mehr:
Ameisensäureethylester    Rum
Essigsäurepropylester  Birne
Essigsäurepentylester Birne, Banane
Propionsäureethylester Rum
Propionsäurepentylester Apfel
Buttersäuremethylester  Ananas,Erdbeere

Diese  sind  auch  verhältnismäßig  leicht  industriell herzustellen.
Meist  werden  solche künstlich erzeugten Stoffe höher konzentriert  eingesetzt als es  im Naturprodukt enthalten  ist.
Darum schmeckt dein Bananenjogurt  auch  bananiger als eine Banane...;)

Handels
Beitragsersteller

Also ist Essigsäurepentylester in Bananen enthalten?

labmanKIT  12.07.2017, 19:29

Beeindruckend wie viel du reden kannst ohne die Frage zu beantworten.

Erzesel  12.07.2017, 20:41
@labmanKIT

Beeindruckend das Du es nicht weißt und dir trotzdem herausnimmst eine Antwort zu kommentieren.

Ich habe doch aufgelistet was wo zu finden ist. Und Maximum hat in soweit recht  das pentylester auch in den Feromonen von Bienen zu finden ist nur mit den Bananen liegt er daneben,da ist es auch drin, ebenso wie in Birnen.

Die Kombination mit anderen Verbindungen mach den Unterschied...

Und wenn Buttersäure in hohen Konzentrationen zum Himmel stinkt so macht sie doch den Hauptanteil des Erdbeegeschmacks aus. Man mags nicht glauben...

Erzesel  12.07.2017, 21:08
@Erzesel

PS: Wenn Du  dich  fragst woher  man sowas  weiß?
Ich  verarbeite  seit 40 Jahren das  Obst  aus  dem Garten  zu Wein und  da  macht  man sich schon Schlau welche Stoffe außer Etanol noch  so  entstehen  oder  bereits enthalten  sind und  einen dicken  Kopf  machen  könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=XnQ3cCtwGpc

Ich bin selbst  erstaunt das  man   im  Netz  heute  kaum  noch etwas  darüber  findet...  Ich  hab's  aus  einem  alten  Buch zur Obstweinherstellung   aus  dem  Jahre 1936 .

Nein ist nicht in Bananen enthalten. Aber es wird in der Tierwelt als Pheromon wie auch viele andere Ester eingesetzt