Ist im Leben alles vorherbestimmt?

11 Antworten

Fast das ganze Leben ist reiner Zufall.

Nichts ist vorherbestimmt außer sehr vorhersehbare physikalische Dinge.

springe ich vom Hochhaus, kann ich ziemlich genau ausrechnen, wie lange es bis zum Aufprall dauert. Lande ich im Gebüsch oder auf einem PKW, das ist schon wieder von vielen Variablen abhängig.

Vorbestimmung, das ist Aberglaube, Esoterik, Religion und entstammt dem Dogma, die Armen und Unterpreviligierten mögen nur nich aufbegehren oder gar nach Höherem, streben, denn Gott habe ihnen nun mal dieses Schicksal zugewiesen. Das bewirkt, dass sich eine Elite ihres Status eher sicher sein kann, weil aus den unteren Ständen keine Konkurrenz droht oder gar Revolution. Das Ständewesen hat das im Mittelalter sehr genau reguliert bis hin zu dem was jemand an Kleidung tragen durfte, um seinen Stand zu erkennen. Man uniformierte quasi der Angehörigen nach Eliten und niederen Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten, ledig, unverheiratet, kaufmännisch, landwirtschaftlich.

Ebenso lief es in Indien bis heute, das Kastenwesen. Dir ist per Geburt die Kaste auf den Leib geschnürt, das wirst du sogar als reicher Unternehmer nicht mehr los und es ist auch viel mit einer feinen Abstufung der Hautfarbe verknüpft, wobei heller immer als besser angesehen wird, feinste Nuancen zählen da. Sie möchten alle so weiß wie Europäer sein, während sich die Leute hier kampfgrillen um „braun“ zu werden.

Nein, es gibt weder göttliche Bestimmung noch Schicksal. Das meiste unseres Lebens bestimmen wir selbst durch eigene Handlungen oder Unterlassungen. Wer mit dem Hintern nicht hoch kommt, wenig lernt und lieber zockt, der bleibt ein Loser und erreicht nix oder wird Hartzer. Der Fleißige erzielt Erfolge. Zufallsereignisse und günstige Gelegenheiten oder eben ungünstige Umstände können natürlich an den Wahrscheinlichkeiten drehen, aber auch damit haben Götter nichts zu tun, denn es gibt sie nicht. Das haben sich Menschen ausgedacht.

Allgemein ist und war Religion immer ein perfides Machtinstrument, damit ließ sich die eigene Macht erhalten und die anderen von der Macht fern halten, bis dahin dass diese sogar glaubten, dass sie diese Macht gar nicht mal haben wollen. Perfektes Unterdrückungsinstrument, oder?

Geh mal in Rothenburg ob der Tauber in das Historiengewölbe unter dem Rathaus, da finden sich tolle Abbildungen zum Ständewesen!

Im Leben ist vieles vorherbestimmt, beispielsweise genetische Krankheiten. Es gibt aber auch viele Zufälle, immer dann, wenn mehrere Unbekannte Größen aufeinandertreffen. Dann sind für uns mathematische Berechnungsmöglichkeiten beschränkt und die Verflechtungen geistig nicht mehr fassbar. Obwohl für uns Ergebnisse zufällig entstehen, sind sie die Folgen von Gesetzmäßigkeiten, die wir als Menschen nicht mehr als solche erkennen, da unser Horizont beschränkt ist.

Wenn man die Evolution betrachtet, hat sich vieles gesetzmäßig entwickelt. Wir können die aber nur rückwärts verfolgen. Der Steuermechanismus, der unsere Natur beherrscht ist genial, manchmal aber auch grausam, wie die Entwicklung der gegenwärtigen Pandemie. Dieser Steuermechanismus will unsere Natur im Gleichgewicht halten, da unsere Erde nicht Platz für unbegrenztes Wachstum hat.

Der Mensch glaubt aber alles selbst steuern zu können und stellt sich arrogant über die Natur.

Die einen sagen Natur, die anderen nennen Gott beim Namen, glauben daran und kommen doch immer wieder in Zweifel, wie ich selbst auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Wir haben einen großen Rahmen, in dem wir uns frei bewegen können, aber es gibt bestimmte Dinge, die vorherbestimmt sind.

Dies sage ich auch aus eigener Erfahrung, weil Dinge in meinem Leben geschehen sind, die später wie Puzzle-Teile zusammen gepasst haben, und nichts davon war von mir geplant, ergeben aber nachträglich einen extremen Sinn.

Und selbst bei den Dingen, die wir scheinbar frei entscheiden: wer sagt, dass wir selbst die Idee dazu hatten?
Man kann heute messen, dass die Entscheidung für etwas schon circa 8 Sekunden vorher im Unterbewusstsein entschieden wurde, während wir quasi noch überlegen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorherbestimmt ist es dadurch, dass sich gewisse Muster wiederholen.

Eines der deutlichsten Muster ist der Kreislauf des Lebens.

Dein Tod ist "vorherbestimmt". Ebenso ist es vorherbestimmt, dass aus Deinen Überresten neues Leben entstehen wird. Du bist übrigens auch aus "toter" Materie entstanden und groß geworden.