Ist iCloud Mail besser als GMX vom Datenschutz her?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deutlich besser.

PlanckEinstein  08.07.2024, 21:24

Wieso denn? Siehe auch meine Antwort.

poooiuu
Beitragsersteller

Danke

Eher nicht.
GMX hat seine Server in Deutschland, ist stärker für Datenschutzbehörden erreichbar, hält sich im Zweifel eher an die DSGVO. Außerdem ermöglicht man damit nicht weiter, dass ein Unternehmen Kontrolle über sein komplettes digitales Leben zu erreicht.
Wenn du einen Ad-Blocker hast oder über einen Client auf deine E-Mails zugreifst (was ich empfehlen würde), kriegst du auch nichts von Werbung mit.

Letztlich stecken hinter beiden Diensten Unternehmen, die mit deinen Daten oder der Kontrolle über dein digitales Leben Geld verdienen. Besser sind E-Mail-Dienste, die sich über eine kleinen Nutzungsbeitrag finanzieren, wie Posteo oder Mailbox.org.

Beide Anbieter bieten ein hohes Maß an Datenschutz. iCloud Mail hat den Vorteil, dass die Daten auf Apple-Servern in den USA gespeichert werden und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Daten angeboten wird. GMX Mail hat den Vorteil, dass die Daten auf deutschen Servern gespeichert werden und keine personalisierte Werbung geschaltet wird.

Liebe Grüße