Ist hohes C ungesund?

7 Antworten

Eigentlich sind Fruchtsäfte nur selten zu genießen. Sie sind hochkalorisch und Vitamine kriegt man auch anders.
Der Zuckeranteil sorgt zudem für einen rasanten Anstieg des Insulinspiegels und einen noch schnelleren Abstieg. Danach hat man also wieder schnell Hunger.

darkarth1  08.02.2021, 22:45

Das halte ich für ein Gerücht. Reine Fruchtsäfte ohne Zusätze haben meist nicht mehr als 10g Zucker. Das relativiert sich in anbetracht der Menge an Wasser und Mikronährstoffe. Der glykämische Index liegt bei 50 und die glykämische Last liegt bei Orangensaft bei 7. Somit ist beides im grünen Bereich. Die meisten Diabetiker vertragen es auch, sofern mit der Menge nicht übertrieben wird.

ein glas von 0,2 litern hat etwa 90 kalorien. das ist vertretbar.

man soll säfte auch nicht literweise trinken. säfte sind nämlich keine getränke, sondern nahrungsmittel. genau wie milch. ein liter milch hat 660 kalorien.

industriell hergestellte säfte sind generell stark säurehaltig, frisch gepresste säfte sind hingegen fast immer basisch.

ein glas hohes c am tag ist sicher nicht schädlich. einen liter oder mehr sollte man davon aber nicht trinken.

Jeder Obst-Saft ist in großen Mengen (1 Liter) eine Zuckerbombe. Das hängt nicht an der Marke (hohes C). Ein Glas kann man wohl mal trinken, aber eine Literfasche ist zuviel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wirklich gesund ist es auf keinen Fall. Hohes C enthält einfach zu viel Zucker.

Also auf der Website steht was von unter 200 Kalorien und das es 100% reiner Orangensaft ist ohne Zuckerzusatz ist. Ist also sehr gesund.