Ist Hoffnung auf den Himmel oder Furcht vor der Hölle wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hoffnung auf den Himmel/Paradies. 89%
Furcht vor der Hölle ist wichtiger. 11%

7 Antworten

Hoffnung auf den Himmel/Paradies.

Furcht vor etwas sollten wir nicht haben. Nur Ehrfurcht vor Gott. Dies ist ja aber keine Furcht. Aber Furcht vor der Hölle sollte man im allgemeinen nicht als Christ haben, da die Lehre von der Hölle unbiblisch ist. Aber die Lehre von einem Paradies und den ewigen Leben werden in der Bibel ausdrücklich gelehrt, was zeigt, dass die Hoffnung darauf, die von Gott kommt, viel wichtiger ist. (Psalm 37:11)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Hoffnung auf den Himmel/Paradies.

Ich denke schon beides aber ich denke lieber positiv und lass die negativen Gedanken wie „Hölle“ nicht zu.

Hoffnung auf den Himmel/Paradies.

Furcht vor der Hölle habe ich als Christ überhaupt nicht. Warum auch? Jesus hat uns doch vor der Hölle gerettet...

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Furcht vor der Hölle ist wichtiger.

Eigentlich ist es Furcht vor der Sünde, welche wir entwickeln müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14