Ist Hockey rückenschädigend?

8 Antworten

Sicherlich wird beim Hockey der Rücken stärker belastet als bei anderen Sportarten. Jedoch führe ich den Sport seit etlichen Jahren besschwerdefrei aus und kenne auch Personen, die schon jahrzente (!!!) Hockey spielen und keinerlei Rückenbeschwerden haben. Wenn man als Ausgleich noch ein wenig schwimmen geht, steht einem gesunden Rücken nichts im Wege. Ich wage die Aussage, dass eine schlechte Matratze den Rücken mehr schädigt als das Aussüben dieses Sports. Im übrigen kommt es auf die richtige Technik an, die ihr Sohn in einem Verein sicher beigebracht bekommt. Die korrekte Haltung sieht dann so aus, das beim Schlagen/Schieben des Balles die Beine stark gebeugt werden und der Rücken durchgestreckt bleibt, so dass der Körper beim Spielen des Balles eine Art L-Form hat. Durch gute Beinarbeit kann eine unnötige Belastung des Rückens so vermieden werde.

Ich spiele seit 7 Jahren Hockey, und habe keine Probleme mi dem Rücken!

Wir in Unserer Mannschaft haben jedoch auch extra einen Trainer der sich darum kümmert das unser Rücken genug Muskeln hat und so weiter.!Einfach, ab und zu mal Joggen gehen oder viel Rad fahren dann gleicht sich das aus !Und: Hockey ist ein Guter Sport auch fürs Gehirn, Da man die ganze zeit hoch konzentriert ist! ;D HOCKEY !!!!

Kajjo kann ich überhaupt NICHT recht geben!!! wenn man Hockey mit der richtigen technick spielt wird der rücken gar nicht belastet. man muss einfach in die oberschenkel gehen. die rückenmuskulatur wird dadurch soger gestärkt!!! Hockey keinesfalls wegen rückenproblemen verbieten und hockey ist viel ungefährlicher wie Fußball. es gibt weniger körperkontakt und es wird mehr rücksicht genommen

Hallo ich spiele selber Hockey ( Feldhockey) und binn ganz der Meinung das es NICHT negativ für den Rücken auswirken könnte da man sich nicht nach vorne neigt sondern tief in die Knie gehen muss es ist ein sehr schöner Sport und macht total spass ( verletz habe ich mich noch nie und ich spiele schon 6 Jahre )! Ich kann es deinem Sohn nur empfehlen NUR EINES IST WICHTIG ! IMMER EINEN MUNDSCHUTZ( Zahnschutz! ) TRAGEN ist sicher und schützt ;) hoffentlich konnte ich dir helfen !!!

Ich spiele seit 8 Jahren (fast 9) Hockey und habe keine Probleme mit meinem Rücken, im Gegenteil ich hatte jahrelang ein Hohlkreuz und jetzt ist es fast weg. Aber auch viele Mädchen aus meiner Manschaft haben einen "normalen" Rücken und bis jetzt hat sich noch niemand über die Rückenschmerzen geäußert.

Viel Spaß bei Hockey wünscht HOCKEYgirl1998