Ist Hindi das gleiche wie Urdu?

5 Antworten

Hindi,

indoarische Sprache, seit 1965 neben Englisch offizielle Landessprache Indiens mit etwa 200 Mio. Sprechern. Das in Devanagari-Schrift geschriebene Hindi ist stark vom Sanskrit beeinflusst. Hindi ist Sammelname für die Dialekte Bradj Bhasha, Bundeli, Kanauji, Avadhi, Bagheli, Chattisgarhi. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird die Bezeichnung Hindi speziell für das aus dem Dialekt von Delhi entwickelte Idiom verwendet.

Urdu,

eine indoarische Sprache mit etwa 9 Mio. Sprechern in Pakistan und etwa 46 Mio. in Indien; in Pakistan ist Urdu Amtssprache. Das Urdu ist in der Grammatik mit dem Hindi identisch, dagegen wird sein Wortschatz von arabisch-persischen Lehnwörtern beherrscht; es wird in einer Variante der arabischen Schrift geschrieben; die Grenzen zum Hindustani sind fließend.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Nein, sonst hätten beide Sprachen nicht unterschiedliche Namen. Beide Sprachen sind mit die wichtigsten Sprachen in Indien, aber sie sind nicht identisch.

sie weden unterschiedlich gesprochen und i Urdu hat es arabische und persische Wörter

ich glaube die beiden sprachen hoeren sich gleich an, werden aber unterschiedlich geschrieben.

Meine Freundin kommt aus Pakistan und versteht auch indisch. Beide Sprachen sind sehr identisch und mit sehr viel Arabisch