Ist hier jemand gut in Physik?

7 Antworten

Eismasse = Masse des heißen Wassers:  m = 0,1kg

spezifische Schmelzwärme des Eises:  qs = 334 kJ / kg

spezifische Wärmekapazität des Wassers:  c = 4,19 kJ/kg

Mischungstemperatur:  ϑ(m) in °C

aufgenommene Wärmemenge: Q auf

abgegebene Wärmemenge: Q ab

Q auf = Q ab

m · qs + m · c · (ϑ(m) – 0°C) = m ·. c · (100°C – ϑ(m)

Formel nach der Mischungstemperatur umstellen.

Gruß, H.

SlowPhil  20.01.2017, 10:53

…spezifische Wärmekapazität des Wassers:  c = 4,19 kJ/kg

Die Einheit muss 'kJ/(kg·K)' heißen. Das 'K' steht für das Kelvin, die Einheit für die absolute Temperatur.

Da es hier nur auf Temperaturdifferenzen ankommt, ist 'K' und '°C' hier dasselbe.

Ansonsten ist die Antwort top, denn sie sagt, warum eine Antwort richtig ist, ohne einfach zu verraten, welche.

Halswirbelstrom  20.01.2017, 16:36
@SlowPhil

Danke für die Berichtigung; habe mal wieder gepennt und elementarste Kenntnisse verbogen. Spät abends fordert oftmals die Müdigkeit ihr Tribut.

Gruß, H.

ich weis ja nich wo die physik gelernt haben aber c is richtig....

SlowPhil  20.01.2017, 11:01

Ich hab's noch nicht durchgerechnet, aber ich vermute, Du überschätzt die Auswirkung der Schmelzwärme. Die bewirkt natürlich, dass es keine 50°C werden, aber unter 10°C halte ich für reichlich übertrieben.

TomRichter  20.01.2017, 13:38
@SlowPhil

10°C stimmt - siehe Bellefraise.

Aber warum in der Aufgabe weniger als 10°C steht, kann ich nicht verstehen.

Mag ja durchaus stimmen, wenn man die Temperaturabhängigkeit der spezifischen Wärme berücksichtigt, aber das kann man in der Schule IMO nicht erwarten.

SlowPhil  20.01.2017, 15:46
@TomRichter

10°C stimmt - siehe Bellefraise.

Krass. Mit einem solchen Einfluss der Schmelzwärme hätte ich so aus der Lameng nicht gerechnet.

…wenn man die Temperaturabhängigkeit der spezifischen Wärme berücksichtigt, aber das kann man in der Schule IMO nicht erwarten.

Bei Multiple Choice ist das vielleicht vertretbar. Die Wahlmöglichkeiten liegen weit genug auseinander, sodass man der Korrektheit halber "weniger als" sagen kann.

ChristianZockt3
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort! Aber kannst du mir auch erklären warum das so ist? ;)

b ist die Antwort

ChristianZockt3
Beitragsersteller

Vorab erstmal, Danke!

Aber kannst du mir auch erklären weshalb?

In klassenarbeiten kommen immer wieder derartige Fragen vor.

Um zu schätzen reicht die Faustformel, dass 1 kg mit mit 0°C die gleiche Menge Wasser um 80 Grad abkühlt... damit hat man schnell einen Überblick, ob z.B. das gesamte Eis schmilzt oder nicht.

Warum? ... Bitte überlegen

Beispiel: Wirft man 1 kg 0° Eis in 1 kg 50° Wasser, kann sich dieses nicht um 80° abkühlen... folglich schmizt das Eis nicht komplett.

Für kompliziertere Aufgaben muss man dann halt den Energiesatz nutzen.

SlowPhil  20.01.2017, 15:48

Um zu schätzen reicht die Faustformel, dass 1 kg mit mit 0°C die gleiche Menge Wasser um 80 Grad abkühlt...

Wenn man das weiß, ist das klar. Mir war das nicht bekannt. Gutes Kopfball-Street-Science-Experiment!

Das sollte man auch wissen, wenn man nicht gut in Physik ist. Ich habe Mischungsverhältnis se schon in der 4. Klasse Volksschule ausgerechnet. Die Schmelzwärme von Wasser lernt man schon im 1. Jahr Physik.