Eisen(III)Chlorid Hexahydrat aus der Apotheke - Kriege ich das auch ohne weiteres und wie sieht es hier mit dem Preis bei ca. 100 Gramm aus?

4 Antworten

Bei Merck finde ich im Katalog leider nur die Wasserfreie Version. Der Preis ist auch nur als angemeldeter User ersichtlich.

Ich vermute das du den Chemieschein oder sonst eine Bescheinigung brauchst.

Defaetist  17.07.2015, 10:47

Ob mit oder ohne Wasser dürfte egal sein, Du möchtest es zum Kristalle züchten vermutlich erstmal in Wasser lösen...

Was bitte ist ein Chemieschein? Es darf doch jeder Eisenchlorid kaufen.

Apotheken haben halt die berühmten Apothekenpreise.

Eisen(III)chlorid lässt sich auch ganz einfach aus Eisen, Salzsäure und dem Luftsauerstoff erzeugen, wobei letzteres natürlich Zeit braucht. Und wenn du keine Salzsäure hast, bau sie dir aus Salz und Säure, deswegen heißt sie ja so.

Von daher ist kein Grund ersichtlich, warum Eisen(III)chlorid nicht verkäuflich sein sollte. Es geht nur um den Preis. Die Apotheke ist teuer, die Online-Händler schauen auf ihren Gewinn, der gen Null geht, wen du 5 g bestellst. An der Tanke kannst du auch nicht einen halben Liter Sprit kaufen.

Wozu hat Gott wohl das Internet erschaffen? Nicht damit du uns fragst, ist mein Glaube!

Defaetist  17.07.2015, 10:50

Zur Kristallzüchtung würde ich auf ausreichend reine Substanzen achten. Schrauben in Salz und Säure auflösen gibt kein FeCL3, sondern eine Mischung mehrerer Ionen, mindestens die Anionen der Säure, die Du verwendest. Es sei den Du nimmst Salzsäure HCl, aber wozu dann das Salz? Und selbst dann bekommst Du FeCl2, FeCl3, überschüssige Salzsäure, da ist aber auch Cr, Ni, usw. dann mit drin, das wird nichts. Kauf einfach ein paar Gramm Reinstoff, so teuer wird eine kleine Menge nicht sein. Aportheke oder schau mal bei Merck, Sigma Aldrich etc. vorbei.

Das ist alles frei verkäuflich und auch Versand stellt bei diesen Gefahrstoffen kein Problem da.
Ich würde es bei einem Onlinehändler deiner Wahl kaufen (ja, auch A.... hat sowas), Apotheken sind überteuert.

Eisen(III)chlorid Hexahydrat kann man im Internet bestellen zum Ätzen von Leiterplatten. Man kann es auch bei Elektronikläden (Conrad) kaufen, wenn die wieder auf haben. Aber Kristalle wie aus Alaun oder Kupfersulfat Heptahydrat kann damit nicht züchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung