Ist heutzutage ein Abitur wertlos?

4 Antworten

Keineswegs!

Da hat sich nur einiges verschoben: war früher das Abitur der Engpass sind es inzwischen eben die N.C.s.

----------------------------------------------------------

Ich finde, am sollte gar nicht erst so viele Leute für die Oberstufe zulassen, denn für viele wird das nichts bringen, bzw. die verdrängen nur Gesamt- und Realschüler.

Ich plädiere voll durchlässige Mittelstufen (jählich) mit aufeinander abgestimmten Lehrplänen bei denen max. nur 30 % überhaupt die Oberstufen erreichen sollten. Die Oberstufen selbst sind aus den Gymnasien etc. herauszunehmen und bilden eine eigene Schulform mit Semesterbetrieb.

Die Fachhochschulreife in der heutigen Form sollte man komplett abschaffen! Ohne abgeschlossene Berufsausbildung sollte niemand eine FH besuchen dürfen, das sollte auch für Abiturienten gelten. Die FOS macht man dann erst nach der Berufsausbildung oder aber während dieser. Sämtliche Hochschulzugänge von "Beruflich Qualifizierten" ohne Aufstiegsweiterbildung sind wieder komplett zu streichen.

Für sowas aber sind die Kultusminister doch viel zu feige!!

Auf so eine dumme Idee kommen wahrscheinlich nur diejenigen, die das Abitur nicht geschafft haben.

Das Abitur ist die Eintrittskarte für die Uni und somit die Voraussetzung für die meisten (nicht alle!) der richtig interessanten, wichtigen und spannenden Berufe.

Man is eher wertlos wenn man keine hat in deutschland

Nur mit dem hauptschulabschluss kommt man nicht weit