Ist "Herr der Ringe" die Vorgeschichte zu "Harry Potter"?

Lexan492  27.01.2023, 20:16

Wie kommst du drauf?

HannesSGE
Beitragsersteller

Viel gesehen…

10 Antworten

Nein, die beiden Buchreihen wurden, wie in anderen Antworten schon erwähnt, von verschiedenen Personen und in unterschiedlichen Zeiträumen geschrieben. Außerdem spielt Harry Potter in einer abgeänderten Version von der normalen Welt, ist also Low Fantasy, und Herr der Ringe spielt nicht im "Mittelalter" dieser Welt, sondern in einem anderen, High Fantasy Universum namens Mittel Erde.

Nein. Die beiden haben absolut nichts miteinander zu tun und sind ihre eigene Geschichten.

Die Phantastischen Tierwesen Reihe sind quasi Vorgeschichten zu Ereignisse von Harry Potter aber Herr der Ringe hat nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Nein, das sind zwei unterschiedliche Universen und sie wurden von unterschiedlichen Autoren geschrieben

HannesSGE
Beitragsersteller

Aber war es nocht tolkien der harty potter erfunden hat? Zauberer? Ich meine gandalf ist ja wohl auch zur zaubererschule gegangen und die aus minas tirit oder aus gondor können auch micht zaubern (muggle)

Bob117  27.01.2023, 20:31
@HannesSGE

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass manche Elemente wie Zauberer in beiden Büchern/Filmen vorkommen. Dies ist allerdings in wirklich vielen Filmen der Fall und nur weil sowohl in "Herr der Ringe" als auch in "Harry Potter" Magie vorkommt, heißt dies nicht, dass diese beiden Fantasyromane von dem gleichen Autor/der gleichen Autorin geschrieben wurden oder zusammenhängen.
Gandalf ist nicht zur Zauberschule gegangen, denn er hatte seine Zauberkräfte von Anfang an, die er von den Valar erhalten hat. Er ist schon als weiser alter Mann aufgetaucht. Und klar, die Menschen aus Minas Tirith und Gondor können nicht zaubern, was aber nicht heißt, dass das Muggel sind, denn Muggel ist ein Begriff aus dem Harry Potter Universum. In "Herr der Ringe" heißen die Menschen einfach Menschen.

Zu den Autoren:
Rowling hat "Harry Potter" geschrieben und Tolkien "Herr der Ringe"

HannesSGE
Beitragsersteller
@Bob117

Woher willst du wissen dass es nicht umgekehrt war? Und ein “valar” kommt in herr der ringe nie vor also woher willst du wissen ob ganadlf von anfang an zaubern konnte?

Bob117  27.01.2023, 20:43
@HannesSGE

Wenn du nur die Trilogie "Herr der Ringe" gelesen hast, wirst du dies nicht wissen könenn. Aber wenn du das "Silmarillion" liest, wirst du sehr viel mehr über die Geschichte von Mittelerde und der Welt "Arda" erfahren und auch über die Valar und die Maia, denn zu diesen gehört Gandalf.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Bob117

Jetzt kommt gandalf auf einmal aus mittelamerika? Dachte es wären unterschiedliche welten. Und wie erklörst du dir dann die ähnlichkeit von melkor zu voldemort oder von ungoliant zu der schlange??

Bob117  27.01.2023, 20:45
@HannesSGE

Wie kommst du auf Mittelamerika? Ich habe nur von Arda geredet, aber da du ja Melkor kennst, solltest du mit den Valar vertraut sein. Mit den Maia sind nicht die Ureinwohner gemeint, sondern der Obername der Gruppe der Zauberer, zu denen Gandalf gehört.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Bob117

Du meintest gandalf wäre ein maya… das stimmt nicht außerdem in harry potter gibt es engalnd und england war mal pangäa und das ist nur eine andere bezeichnung für mittelerde und valinor

Bob117  27.01.2023, 20:49
@HannesSGE

Es tut mir Leid, wenn du manche Aspekte des Buches nicht gelesen hast. Das Gandalf ein Maia ist, ist Tatsache.

Anbei eine Quelle, die dies belegt.

Gandalf - Ardapedia

HannesSGE
Beitragsersteller
@Bob117

Das einziege was veststeht ist das manwe wohl merlin war. Und was sagt prof slughorn? : “bei merlins bart!” Also kannte er merlin und der merlin hat gandalf ja geschickt

Bob117  27.01.2023, 21:03
@HannesSGE

Mein lieber @HannesSGE, ich weiß nicht, welche Bücher oder welche Quellen du gelesen hast, dass Merlin Gandalf auf Arda geschickt hast, denn dies ist falsch.

Du kannst eine neue Geschichte erfinden, du kannst aber nicht das bereits Geschriebene von den Tolkiens in Frage stellen.

Es scheint so, als wüsstest du nicht, dass Prof. Slughorn im Harry Potter Universum existiert. Du kannst nicht zwei verschiedene Geschichten miteinander verknüpfen. Du kannst es glauben, dass diese beiden Fantasy Romane zusammenhängen, aber es gibt deutliche Beweise, die dies widerlegen.

Um das nochmal klarzustellen. Es gibt zwischen den Romanen und Welten Ähnlichkeiten, z.B.: sehr mächtige Wesen, vielleicht sogar Götter. In "Herr der Ringe" sind dies die Valar bzw. Illuvater, der Arda geschaffen hat. Die Valar sind weitere mächtige Wesen. In "Harry Potter" ist ein sehr mächtiges Wesen Merlin. In Percy Jackson sind die mächtigen Wesen die griechischen Götter, den die Geschichte basiert auf der griechischen Mythologie. ABER: Du kannst nicht zwei verschiedene Welten, die von verschiedenen Autoren erschaffen wurden, miteinander verknüpfen.

BeviBaby  27.01.2023, 21:50
@Bob117

Sorry, aber ich möchte mich nur mal kurz für die Diskussion bedanken. Das mit dem Mittelamerika hat mir den größten Lachanfall seit langem beschert...

BeviBaby  27.01.2023, 21:52
@HannesSGE
Und was sagt prof slughorn? : “bei merlins bart!” Also kannte er merlin und der merlin hat gandalf ja geschickt

Was...

Merlin war ein großer Zauberer. Artussage und sowas... ist dir ein Begriff, hoffe ich doch?

DESWEGEN nutzen die den immer. Das ist als würdest du sagen 'Bei den Göttern!' oder 'Mein Gott', nur da die keine Religion in Harry Potter haben bzw. da die keine große Rolle spielt greifen die eben auf sowas eher Zaubererweltmäßiges zurück.

Nur dass man so einen Ausspruch nutzt heißt NICHT, dass man die Person auch kannte. Und wo nun die Verbindung zwischen Merlin und Gandalf sein soll weiß der Teufel...

Bob117  27.01.2023, 21:54
@BeviBaby

No Problemo; mir hat es selber Spaß gemacht (:::

Thaumaturg  29.01.2023, 14:36
@HannesSGE

Gandalf ist eine niedere Gottheit. Man kann die Magie Eas nicht erlernen, sie basiert nicht auf Astgefuchtel und Latein.

Haruktora  28.01.2023, 01:14

Dir ist schon aufgefallen das es eine Trollfrage ist?

Nein. Wo genau sind in Harry Potter die Elfen, die Zwerge und die Hobbits? Wo sind bei Herr der Ringe die Hauselfen?

Es gibt aber 'Theorien' darüber, dass man 'Narnia' und Harry Potter verknüpfen könnte, da die Pevensies den Hogwartsgründern entsprechen. Peter ist Gryffindor, Suse/Susan (je nach Version) ist Ravenclaw, Edmund ist Slytherin, Lucy ist Hufflepuff.

Das finde ich eine ganz witzige Theorie, die natürlich daran einknickt, dass im letzten Narniaband Peter, Edmund und Lucy von einem Zug überfahren werden. Aber theoretisch...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

BeviBaby  27.01.2023, 21:49
Wo genau sind in Harry Potter die Elfen, die Zwerge und die Hobbits?

Naja, die sind ausgestorben. Oder die Hobbits haben sich Evolutionsmäßig zu Hauselfen entwickelt...

Die Elben segeln ja ohnehin alle in ihre Unsterblichen Lade und anstatt der Zwerge gibt es Kobolde... auch evolutionsmäßig weiterentwickelt, nachdem die Zwerge sich ja weit unter die Erde zurückgezogen haben...

dass im letzten Narniaband Peter, Edmund und Lucy von einem Zug überfahren werden

Bestimmt wars der Hogwarts Express ;)

Seraphiel0  29.01.2023, 15:17
@BeviBaby

Naja, aber Tolkien war dann doch ziemlich deutlich damit, dass 'Mittelerde' als ganzes die Vorgeschichte unserer realen Welt ist, auf unserem Planeten stattgefunden hat vor tausenden Jahren.

Nein.

Herr der Ringe spielt auch nicht im Mittelalter.

Ich denke, dass sind verschiedene Universen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Filme und Serien gesehen und viel recherchiert.