Ist helloween haram?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Ja, es ist eine Erneuerung im Islam, lies hier:

Bid'ah: Religiöse Neuerung
Bevor wir über die Herkunft von Feiertagen wie Weihnachten und Ostern diskutieren, ist es wichtig, den Begriff "Bid'ah" zu definieren. Eine Bid'ah ist jede Erfindung, Schöpfung oder Hinzufügung einer religiösen Angelegenheit, die in den ursprünglichen Lehren nicht zu finden war.
Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) sagte: "Wer in dieser Angelegenheit von uns (der Religion) etwas Neues einführt, wird es abgelehnt haben." [Bukhari und Muslim]
Um die Bid'ah in Weihnachten und Ostern zu veranschaulichen, stellen sich einfache Fragen. Hat Jesus (Frieden sei mit ihm) seinen Geburtstag gefeiert? Hat seine Mutter Maria (Frieden sei mit ihr) das getan? Haben seine Jünger das getan? Die Antwort ist natürlich nein. Hat Jesus (Frieden sei mit ihm) von einem Osterhasen gesprochen? Hat er je Tannenbäume geschmückt? Natürlich nicht.
Zu glauben, dass Jesus (Frieden sei mit ihm) die Wahrheit gebracht hat und dann etwas zu seiner Botschaft hinzuzufügen oder zu löschen, bedeutet, Wahrheit mit Unwahrheit zu vermischen. Die oben genannten Praktiken finden ihren Ursprung in heidnischen Bräuchen und Ritualen. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, wie christliche Gelehrte und Führer die wahren Ursprünge von Ostern und Weihnachten anerkannten, es jedoch als "alles in guter Absicht" abtaten. Daher frage ich: Würde Jesus (Frieden sei mit ihm) der Vermischung seiner Lehren mit denen der Heiden zustimmen?

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/en/ih_poster/single/en_do_muslims_celebrate_easter_and_christmas.pdf (Seite 2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Nur für FanatikerInnen, SalafistInnen, Radikale, ExtremistInnen und Schlimmere!

Für vernünftige, im 21. Jahrhundert angekommene Menschen ist das selbstreden NICHT haram!