Ist "Heiraten" gegen unsere Natur?

13 Antworten

Naja, Heiraten ist ja einfach das Versprechen für immer bei der anderen Person bleiben zu wollen und diese zu lieben.

In der Tierwelt gibt es das auch -> Störche und Schwäne soweit ich weiß. Die Heiraten aber natürlich nicht so wie wir Menschen.

Es gibt jedoch auch viele die das nicht können und rastlos von einer Beziehung in die nächste gehen...find ich aber eher traurig

Man ist sich unsicher ob Menschen biologisch monogam sind oder wechselnde Partner haben. In jedem Fall gehört aber Kultur (wie das Heiraten) auch rein Biologisch zum Menschsein dazu. Außerdem ist heiraten ja erstmal rein formal und macht für die Beziehung kaum einen Unterschied

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Es gab immer schon klare und auch verbintliche Bande zwischen Mann und Frau und nicht umsonst lebten unsere Vorfahren immer in Clans /stämmen (Grossfamilien ) ohne die es überhaupt kein überleben gegeben hätte in Vorzeiten.

Wie hätten so Frauen undKinder überleben können ??

Die Moral mag nicht diesselbe gewesen sein.weil Die Christliche Ehe Gibts freilich erst seit 2000 Jahren.Seit der Biblischen Offrnbarung Jesu Christi .

Aber zu meinen der Mensch habe in grauer Vorzeit als herumvögelnde Single ohne Verantwortung und ohne Verpflichtung ein unvetbintliches Dasein gehabt und so damals gelebt ,könnte ja wohl falscher nicht sein.

Alleine war ein Mensch dem Sicheren Tod preisgegeben.

Selbst noch vor 1000 oder vor 500 ,ja auch noch vor 100 Jahren..Und eigentlich auch heute noch ,wie wir an den Psychischen Krankheitszahlen der Gesellschaft ablesen können.

Lg ⚘

nein ist es nicht. Hochzeit und Fortpflanzung schliessen sich ja nicht aus, im Gegenteil.

Fortpflanzung allein nützt nicht viel, wenn dann die geborenen Kinder vernachlässigt werden oder ihnen keine gute Startmöglichkeit in die Wiege gelegt wird.

Hochzeit ist also der Versuch den Kindern Nestwärme zu geben und der nächsten Generation ein gutes Leben zu ermöglichen .

Herumvögeln dient nur dem eigen Vergnügen!