Ist Hausarrest richtig?

9 Antworten

Ich selbst hatte nie Hausarrest, wurde immer nur nächtelang zusammen gestampft und 'verprügelt' denke aber, das Hausarrest pädagogisch wertvoll ist und einem vermittelt das auf falsche Taten Bestrafungen folgen. Allerdings würde ich den Hausarrest angemessen halten und nicht zu lange...

Hausarrest finde ich nur in ,,Gefahr in Verzug" Situationen sinnvoll. Sagen wir (Jugendlicher): Die Eltern sind sich bewusst das der Freundeskreis Drogen nimmt und das Kind ist nicht zugänglich für Warnungen, pipapo. Das wäre zb. eine Situation. In vielen anderen Dingen finde ich diese ,,Hausarrest" Bestrafungsmaßnahmen völlig überzogen. Es ist eine umstrittene Methode vor allem wenn dieser Hausarrest eine Unterbindung von sozialen Kontakten mit einschließt. Des weiteren denke ich gibt es einfach besser Erziehungsmethoden. Denn was ist schon peinlicher als von seinen Eltern ( weil man zb. jeden Tag zu spät von der Schule kommt) immer pünktlich von der Schule abgeholt zu werden? Ich glaube sowas überlegt man sich dreimal.

Das ist Ansichtssache.

Meine Ansicht ist: nein.

Bestrafung (negative Konditionierung) kann man ersetzten durch Belohung (positive Konditionierung). Lieber gutes Verhalten belohnen und fördern, als schlechtes Verhalten bestrafen.

Mausbaer555  16.02.2017, 19:24

Edit: Außerdem denke ich, dass Bestrafung nur dazu führt, dass Kinder oder Teenager noch mehr rebellieren und sich schlicht unverstanden fühlen. Und wenn man ganz genau hinschaut: Ist es doch die Bequemlichkeit der Eltern, zu Mitteln wie dem Hausarrest zu greifen. Ist ja viel einfacher, den Sohn/ die Tocher aufs Zimmer zu schicken, als sich konstruktiv mit dem eigentlichen Problem auseinanderzusetzten.

Wenn es zu dem Kind/ Jugendlichen passt, finde ich es angemessen.

Ich meine, einen Stubenhocker der nicht raus gehen will kann man mit Stubenarrest nicht bestrafen/ nicht wachrütteln. Jemanden der kein Interesse an dem "virtuellen Leben" hat braucht man nicht mit Entzug des Internetzuganges kommen.

Insgesammt finde ich es aber wesentlich sinnvoller als Liebesentzug oder Schläge.

Da lässt sich wohl drüber streiten ;-) für mich wäre es davon abhängig für welches "Vergehen" die Strafe verhängt wird. Meiner Meinung nach sollte das immer in einem gewissen Zusammenhang stehen. Hättest du zB Mist gebaut in dem du einfach viel länger als vereinbart unterwegs gewesen wärst wäre Hausarrest für mich denkbar. Hättest du mir Geld aus der Brieftasche geklaut würd ich eher dein Taschengeld kürzen ;-) LG.