Ist harry potter was für meine 6 jährige tochter?

5 Antworten

ich denke, dass du am besten weisst, was sie liest und was nicht. generell könnte HP für eine 6 Jährige noch etwas zu Früh sein, aber wenn sie sonst schon viel liest und auch vor dickeren Büchern nicht zurück schreckt, dann kann sie das sicher mal anlesen. ich glaube ich habe damals auch mit 7 oder 8 angefangen, hp zu lesen. soweit ich mich noch erinnere fand ich damals den Einstieg etwas langwierig, könnte also sein, dass es für sie noch etwas zu anstrengend ist.

hab gerade gesehen, dass ich das missverstanden habe. bei den Filmen finde ich, das die ersten beiden okay sind in dem alter, alles weitere ist dann doch etwas heftig.

Juli2401
Beitragsersteller

Ja danke

Beim ersten Teil hätte ich keine/wenig Bedenken.

Jeder HP-Film bildet ein Schuljahr ab - und mit der Zeit werden die Filme/Bücher erwachsener und dunkler.

Ich würde es so handhaben, dass Du wenn die Filme im Jahrestakt schauen lässt. Also Deine Tochter mit HP "heran wachsen" lässt.

Harry Potter ist im ersten Roman/Film 11 Jahre alt - und halt 18 im Letzten.
Es kommt jetzt auch auf Deine Einschätzung an, ob Du bei Deiner Tochter ggf. noch etwas wartest, bist Du mit dem Film startest.

Die ersten Filme, ja.. Nur die letzten sind ganz schön düster, nicht wirklich was für ein 6jähriges Kind.

Juli2401
Beitragsersteller

Danke das finde ich auch

Mit sechs Jahren hätten mir die Filme vermutlich auch gefallen, ja. (Wenngleich die natürlich von Fortsetzung zu Fortsetzung weniger kindgerecht ausfielen.)

lg up

Ich finde die Harry Potter Geschichten ebenfalls grossartig. Jedoch scheinen sie mir teils zu komplex und zu düster, um für eine 6 jährige geeignet zu sein.