Ist hacken lernen ilegal?

15 Antworten

Nein, ganz sicher nicht. Es gibt sogar Arbeitgeber, die wollen, dass du ihre z.B. Website auf Sicherheitslücken überprüfst bzw. versuchst dich reinzuhacken. Somit ist dies nicht illegal und es gibt auch legale Arbeit.

Das Erlernen nicht, das Anwenden gegen ausdrückliche Zustimmung hingegen schon.

Nein

Das lernen an sich ist nicht illegal, nur wenn man dieses Wissen für illegale Dinge verwendet ist es

Sonst gäbe es ja kaum White und greyhat hacker

Nein, das ist nicht illegal.

Es kommt darauf an, was du dann anschließend damit machst. Wenn du unerlaubterweise in System eindringst, dann ist das illegal.

Wenn du diese Fähigkeit aber dazu benutzt, Systeme auf ihre Sicherheit zu prüfen und anschließend sicherer zu machen, dann ist das legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Hacken lernen nicht. Hacker werden beispielsweise dafür gebraucht, zu überprüfen, ob eine Software sicher ist. Oder ob Firmengeheimnisse sicher sind. Aber - natürlich darfst du dann nicht ungefragt damit Daten oder Emails klauen.