Kann man sich hacken selbst beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann man natürlich, zuerst einmal solltest du dich mit Netzwerken und deren Protokollen auseinander setzten und im Anschluss einige Programmiersprachen aneignen, zum Beispiel Python, oder C#, genauso solltest du dich mit Liniux beschäftigen, dieses ist etwas komplizierter und hilft sehr beim grundsätzlichen Verständnis.

Da es hier ja auch viele Kommentare gibt von Leuten die Definition des Wortes erst googlen müssen, möchte ich einige Dinge klarstellen.

Die auf Google genannte Definition des Wortes: Hacking

the gaining of unauthorized access to data in a system or computer.

Wird von Oxford Languages bereitgestellt, diese definiert Wörter nach der umgangssprachlichen Verwendung, nicht aber nach der tatsächlichen Bedeutung, wenn also ein Wort umgangssprachlich anders genutzt wird, wird die Definition abgeändert um der Masse zu entsprechen, ohne die ursprüngliche Bedeutung zu berücksichtigen.

Das heißt das diese Definition zwar nicht unbedingt falsch ist, aber auch nicht ganz der Warheit entspricht.

Also die Aussage einiger Leute, das Hacking illegal sei, ist zwar irgendwie richtig, aber auch nicht die ganze Warheit, da es nicht in jedem Fall so ist.

Hacking ist nicht sofort illegal, wenn mir jemand einen Auftrag geben würde um deren Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, hacke ich zwar, mach mich aber dennoch nicht strafbar.

Wenn man aber keine Erlaubnis hat, begeht man natürlich eine Straftat.

Wenn es perse illegal wäre, würde es Berufe wie Penetrationstester oder Certified Ethical Hacker nicht geben können, da jeder der diese Berufe ausübt sich strafbar machen würde. Was aber nunmal nicht der Fall ist.

Nicht das Wort ist die Straftat, sondern das Einsatzgebiet.

Auch ist die ursprüngliche Definition des Wortes eine andere als von der Öffentlichkeit benutze Definition.

Hacking ist das Auffinden von unbeabsichtigten oder übersehenden Anwendungsmöglichkeiten von Regeln, die auf neue und originelle Weise angewandt werden, um ein Problem zu lösen.

Kurz gesagt geht es dabei um das lösen von Problemen auf unkonventionelle Weise.

Dies ist die richtige Definition für das Wort Hacking, nicht aber die Definition die von der breiten Masse genutzt wird, da diese immer wieder durch den Schmutz gezogen wurde.

Wenn das nun gewisse Leute nicht einsehen möchten ist ihnen das natürlich selbst überlassen, aber alle weitere Diskussionen erübrigen sich hiermit.

für mich ist und bleibt hacken mit krimineller Energie Programme zu schreiben, mit denen man fremde Accounts ausspionieren, in fremde Computer eindringen, ganze Netze lahm legen will.

Wer das will, kann sich doch gleich einen Platz in einer JVA reservieren lassen.

Informatiker, Programmierer oder wie man es nennen will, lernen programmieren, studieren Protokolle und finden mit dem Wissen auch Fehler, die andere oder man selbst gemacht haben.
Dafür muss man sich nicht im Keller einschließen, Tageslicht meiden, verklemmt in der Öffentlichkeit auftreten, kiffen ....

Suche dir eine Programmiersprache, die auch Dinge verlangt, die zum Verständnis der Problematik "programmieren" beitragen.

Ich halte C dafür für geeignet.

asdundab  09.03.2021, 20:24
"für mich ist und bleibt hacken mit krimineller Energie Programme zu schreiben, mit denen man fremde Accounts ausspionieren, in fremde Computer eindringen, ganze Netze lahm legen will."

Die Definition ist imo deutlich zu eng. Hacken beinhaltet imo jedgliche nicht vorgesehene Eingabe in ein Programm, die ein vom normalen Ergebnis abweichendes Ergebnis herbeiführt.

Jedenfalls versteht man landläufig aber auch das nicht vorgesehene Eindringen in eigene, aber geschlossene Systeme; z.B. wenn du eine Spielkonsole besitzt und diese hackst, um darauf Homebrew Anwendungen auszuführen.

HardwareFreak3  09.03.2021, 19:53

Hacking ist ein Synonym für das unbefugte eindringen in fremde Systeme

Somit wären es auch gleich mehrere Straftaten .

Gr0gu  09.03.2021, 20:29
@HardwareFreak3

Das stimmt so aber nicht, der Begriff ist einfach in Verruf geraten.

Beim Hacking geht es eher darum Gesetzen zu folgen, als diese zu brechen. Das Wesentliche beim Hacking ist das Auffinden von unbeabsichtigten oder übersehenden Anwendungsmöglichkeiten von Regeln, die auf neue und originelle Weise angewandt werden, um ein Problem zu lösen.

HardwareFreak3  09.03.2021, 20:32
@Gr0gu

Das stimmt so sehr wohl ich habe die Definition des Synonyms 1:1 kopiert

Ich sagte nie was hacking ist sich sagte wozu es aktuell als Synonym dient

Bevor du mir n dicken Block schreibst solltest du das erstmal richtig interpretieren

Gr0gu  09.03.2021, 20:55
@HardwareFreak3

Da hast du recht, ungefähr seit den c.a 80er Jahren wird dieses Wort immer mit negativen Aktivitäten in Verbindung gebracht, aber nur weil das in der Öffentlichkeit von vielen so empfunden wird entspricht das nicht der Warheit.

Du interpretierst in meine Antwort nunmal auch mehr rein als ich geschrieben habe, ich habe lediglich davon geredet was das Wort eigentlich bedeutet, nicht aber für was diese Wort aktuell steht.

HardwareFreak3  09.03.2021, 20:56
@Gr0gu

Nein es wird nicht so empfunden es wird so genutzt

Ich interpretiere 1:1 was da steht

Gr0gu  09.03.2021, 21:09
@HardwareFreak3

Da wiederspreche ich dir nicht, dieses Wort ist leider in Verruf geraten, ich wollte dich lediglich über die eigentliche Bedeutung des Wortes aufklären, nicht über die öffentlich genutzte Bedeutung, mir persönlich ist es wichtig das nicht jeder Hacker als krimineller abgestempelt wird, vermutlich habe ich meinen Wortlaut aber nicht präzise genug gewählt, ich danke dir für den Einwand.

HardwareFreak3  09.03.2021, 21:12
@Gr0gu

Gegenfrage warum ist es strafbar Hackibgtools auf den Markt zu bringen wenn es legal ist :D

Gr0gu  09.03.2021, 21:40
@HardwareFreak3

Natürlich stellt die Veröffentlichung in den meisten Fällen einen Straftatbestand da, das Problem ist aber im Wesentlichen das der Zweck der Software nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist und somit viele Leute dazu verleiten würde diese für Kriminelle Handlungen zu nutzen.

Wenn du aber zum Beispiel einen gut sichtbaren Disclaimer einfügst, zum Beispiel

"this software is meant to be for educational and academic purposes only. do not use them for illegal activity.you are responsible for your actions"

Oder

"this software is only being used to test randomname companies network/or other security measures with randomname companies permission. do not use elsewhere, do not use without authorization. you are responsible for your actions"

Wäre der Zweck ersichtlich und würde somit keinen Straftatbestand erfüllen da man sich damit in die rechtliche Grauzone begeben würde, nun kann ich persönlich dir leider nicht sagen ob das auch gilt wenn man diese Tools veröffentlicht, da wir unsere Tools nur Firmenintern nutzen und diese noch nie öffentlich zugänglich gemacht haben.

Wir selbst hatten diesen Fall auch schon und hatten mal Besuch von den Ermittlungsbehörden bekommen, da ja theoretisch der bloße Besitz auch schon eine Straftat ist, da wir uns aber mit diesem Weg abgesichert haben, war die Nutzung legal, da auch nur interne Sicherheitskräfte Zugriff hatten.

Zu diesem Thema lassen sich auch ein paar wirklich spannende Beiträge im Netz finden wo Besitzer solcher Software sich selbst angezeigt haben, aber nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen mussten.

Leider weiß ich nur um das nutzen solcher Software, nicht aber wie das aussieht wenn man diese veröffentlicht, da man damit ja prinzipiell schon wieder Leute verleitet, könnte ich mir vorstellen das es nicht gerne gesehen werden würde.

Jede ausführbare Datei im Windows-Editor öffnen.

So wie du es definierst ist es eine Straftat,

Es ist möglich es sich selbst bei zu bringen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Gr0gu  09.03.2021, 20:30

Beim Hacking geht es eher darum Gesetzen zu folgen, als diese zu brechen. Das Wesentliche beim Hacking ist das Auffinden von unbeabsichtigten oder übersehenden Anwendungsmöglichkeiten von Regeln, die auf neue und originelle Weise angewandt werden, um ein Problem zu lösen.