Ist Gürtelrose-Impfung empfehlenswert, wenn Frau 58 ist u. hat sie Nebenwirkungen u. welche denn? Meiner Mutter, 84 wurde davon abgeraten wg. Nebenwirkungen?

2 Antworten

Ich halte die Impfung für sinnvoll, denn Gürtelrose ist extrem schmerzhaft und langwierig. Ob Impfreaktionen auftreten, kann niemand vorraussehen. Die müssen ja nicht auftreten.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, danke. hast du sie dir geben lassen? und hattest du dann impfreaktionen? ich wollte sie mir morgen geben lassen, hatte vor einer Woche die 2. FSME Impfung und im November die 3. Biontech-Impfung. da bekomme ich auch bald die 4.

Nussbecher  21.03.2022, 14:20
@Picea007xyz

Bislang habe ich sie noch nicht, da ich mit 50 noch etwas zu jung für die STIKO Empfehlung bin. Sobald mein Hausarzt sie aber für mich freigibt, nehme ich sie. Die Menschen, die ich kenne, die sie bekommen haben hatten alle keine Probleme.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@Nussbecher

ich habe sie mir geben lassen und jetzt schon mehrere tage den arm dick und heiss und rot links an der einstichstelle und es tat auch etwas mehr weh beim einstich als die anderen impfungen. fühle mich etwas fiebrig und hoffe, dass es bald besser wird. nehme Ibu und Diclo und Ceterizen oder auch paracetamol gegen die symptome.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@Nussbecher

du bist nicht zu jung. ich habe sie mir auch geben lassen mit 58 jetzt. besser ist es.