Ist Guarkernmehl ungesund?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allem kommt es auf die Menge an.
Da Guarkernmehl = E412 in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist (z.B. Suppen, Fertigsaucen, -salaten, Milchshakes, Fruchtsäften, Eiscreme, Konfitüren Gelees, Marmeladen, Limonaden wie Coke ...), haben wir kaum eine Kontrolle darüber, wieviel von diesem Stoff wir zu uns nehmen. Außerdem wird es als Mehlbehandlungsmittel und als Füllstoff eingesetzt.
Allergische Reaktionen sind bekannt. Da Guarkernmehl bis zu 10 % schädliche Begleitstoffe enthalten darf, kann der Verzehr größerer Mengen zu Blähungen, Bauchkrämpfen (und sogar Ohnmacht) führen.
Das Mehl wird aus den Guarbohnen gewonnen, die verschiedene Giftstoffe, z.B. Blausäure und Fluoressigsäure, enthalten.

Sidroga  05.11.2011, 16:53

Danke für die HA!

Alles wirkt toxisch oder vielmehr tötlich wenn die Dosis zu hoch ist. Selbst Wasser.

Schon geringe Mengen Guarkernmehls reichen aus, um Flüssigkeiten stark zähflüssig werden zu lassen. Und dafür wird es nunmal verwendet.

Wie viel Kilo Mehl Du nun zu Dir nehmen mußt, um eine störende Wirkung zu erzielen ... k.A. Wenn man daß nun auch noch auf Liter Saft umrechnen muß kommt man glaub eher auf Eisenbahnwagon Größen für Minimale Wirkungen.

Interessant wird es, falls eine Allergie für Guarkernmehl vorliegt.

Gruß YA5

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/e_nummer/e_nummern.htm

E 412 Guarkernmehl #

Guarkernmehl; Verdickungsmittel; Wird aus den giftigen Samen der Guarpflanze extrahiert. Sie enthalten verschiedenste schädliche Stoffe wie Blausäure, Fluoressigsäure, Trypsininhibitoren und toxische Globuline. Im Guarkernmehl sind etwa 10% sonstige Begleitstoffe (Verunreinigungen) toleriert. Das Mehl beeinträchtigt die Eiweißverdauung. Fördert die Aufnahme größerer Partikel aus dem Speisebrei durch die Darmwand. Dies könnte von ursächlicher Bedeutung für die Entstehung von Allergien sein!

Alles ist ungesund in Massen. Ok, Haferflocken vll nicht, aber wenn du keine Allergiker bist, ist es kaum ein Problem. Eher schon die anderen Inhaltsstoffe der Speisen, in denen es enthalten ist. Wie willst du es denn "in Massen" zu dir nehmen? Vll lässt sich deine Frage dann besser beantworten.

Es ist eben ein Verdickungsmittel dass in diversen Aufstrichen etc. eingesetzt wird.

So viel ich weiß, wurde es früher für die Schweinemast verwendet.

Wenn du dir nicht ständig solche Produkte reinstopfst, wird es kein Problem sein.

Wie immer, die Menge macht das Gift.

lg