Ist Größübertmaß und Größtspiel das Gleiche... bzw. Kleinstmaß und Kleinstpiel das Gleiche?

3 Antworten

Nein. Größtmaß und Kleinstmaß haben z.B. ein Bolzen und eine Bohrung (Durchmesser), diese Maße ergeben sich aus den Toleranzangaben. Daraus ergeben sich wiederum das Größtspiel und das Kleinstspiel des Bolzens.

Nop, ist nicht das gleiche. Größtübermaß ergibt sich dann, wenn dein Bolzen einen max. Durchmesser hat und deine Bohrung den minimalen D.

Größtspiel: Größte Bohrung gepaart mit kleinstem Bolzen.

Größtmaß welle - kleinstmaß Bohrung

Kleinstmaß welle - Größtmaß Bohrung