Ist Graffiti haram.....?
Ist Graffiti haram und ist es haram z.B. Züge oder in irgendwelchen Tunneln zu sprühen
8 Antworten
Selbstverständlich ist es verboten(haram) fremde Züge, Tunnel, Gebäudeteile usw. zu besprühen. Ein Muslim darf nicht das Eigentum eines anderen beschädigen.
Was er mit seinem eigenen Zug macht interessiert niemanden. Bei dem eigenen Haus, bin ich mir nicht sicher. Da würde ich lieber vorher das Bauamt fragen. Manchmal sind auf Gebäuden bestimmte Farben für die Außenwände nicht erlaubt.
Und ist es Haram wenn es zb unbewohnt ist und es niemandem gehört wie zb mauern oder verlassene Häuser?
Ohne Erlaubnis ist es Sachbeschädigung.
ABER: Es gibt einige Städte, die einsehen, dass gut gemachte Graffity eine Verschönerung hässlicher Unterführungen sein kann, so dass sie das dann an bestimmten Orten genehmigen.
Da muss Du Dich mal bei Deiner Stadt erkundigen - manchmal erlauben die sowas - dann wäre es halal.
Das ist jedem selbst überlassen. Ich feier das übelst. Von mir aus könnte jeder Zug komplett zugesprüht sein. Auch Tunnel sehen krank geil aus. Für mich ist Graffiti die pure Auslebung von Kunst. Kunst über dem Gesetz und Freiheit. Außerdem sieht es auch einfach geil aus. Ich mein was ist schöner? Eine graue alte Stadt oder eine bunte und lebendige Stadt? Für mich ist es pure Kunst.
Aber ich kann natürlich auch verstehen warum Leute es kritisieren.
Wenn du es an unerlaubte und/oder fremde Gegenstände sprühst, ist das sicherlich nicht erlaubt, dass ist Sachbeschädigung.
Wenn du dir jedoch deine eigene Wand besprühst, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Klar haram! Du hast nicht das Recht, die Dinge von anderen Besitzern zu bemalen ohne deren Einverständnis. Das gilt als Sachbeschädigung und so etwas darfst Du als Muslim nicht tun.
Haram vielleicht nicht, aber auf jeden Fall illegal und teuer wenn du dich erwischen lässt.