Ist Graberde gut für Pflanzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Graberde ist eine ziemlich dunkle Erde, die AUF das Grab kommt, sie kommt nicht VOM Grab.

Ein Gärtner hat mal gesagt, sie hat wenig Nährstoffe, damit man nicht laufend zum Grab rennen muss, um Unkraut zu zupfen, da das bei den wenigen Nährstoffen nicht gut anwurzelt. Auch die Dauerbepflanzung ist bei Gräbern ja eher nicht gewollt, da macht man den Jahreszeiten entsprechend ja öfter mal was anderes drauf.

Es ist eben auf einem Grab ein allgemeingültiges Bild, möglichst dunkle Erde zu nehmen. Da sie aber nicht wirklich viel Düngekraft hat, würde ich sie nciht für das normale Gartenbeet nehmen.

Wenn man die Natur mag sollte man auf Graberde mit Torf verzichten. sie enthält ja Torf. für den Torfabbau werden die letzen Moore Europas immer mehr vernichtet. viele seltene Arten leben hier. Geht es so weiter werden Moore bald der Vergangenheit angehören. Graberde ist nicht besser für Pflanzen der Torfanteil macht sie sogar leicht sauer. sie dient vor allem optischen Zwecken. es sieht zwar schöner aus aber müssen nur dafür Naturlandschaften v zerstört werden. auch binden sie viel CO 2 . Wenn die Moore vernichtet werden wird es freigesetzt. sie binden mehr Co2 als tropische Regenwälder. Allein 1 Hektar kann bis zu 9 Tonnen Co2 binden. wer die Natur liebt sollte auf Produkte mit Torf verzichten.

Es wäre nicht verkehrt gewesen auch mal zu schreiben wo du sie einsetzen willst. Im Garten, Topf?

Graberde ist viel dunkler als normale Erde. Hochwertige Torfe garantieren für ein gutes Pflanzenwachstum und zur Verbesserung des Humusgehaltes. Die Abdeckung des Grabes verhindert das Austrocknen der Erde und beugt Unkraut vor.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/bodenpflege/graberden.html

Also eindeutig, ja sie ist gut für Pflanzen. Aber nur zum abdecken der eigentlichen Pflanzerde.

Wenn du hoffst, dass in Graberde irgendwelche Substanzen von Toten drinnen sind, muss ich dich enttäuschen - die einzigen Leichen, die da womöglich drin sind, sind Insekten.

Wenn du allerdings ein biologisches Düngemittel suchst, versuchs mit normalem Kompost oder, bei Blumen, auch mit Kaffeesatz.

ja, sind ja mineralien u. so drin von den Toten, is aber auch gut wenn man Eierschale auf die Erde streut, dann kommen auch mineralien in die Erde.

aflexin  08.10.2011, 11:31

Da ist nichts von toten Leuten drin. Sowas wäre in Deutschland verboten.

Nono16
Beitragsersteller
@aflexin

aber für die Pflanzen kann man sie ja benutzen, oder?

ibaggi  08.10.2011, 11:35
@Nono16

Du kannst sie benutzen, pack aber sofort Dünger dabei, sonst geht Deine Pflanze ein.