ist graberde besser als Blumenerde für zimmerpflanzen?

6 Antworten

schwarze erde nennt man auch tschernosiom und die hat mehr nährstoffe für pflanzen als die normale blumenerde.

Nur weil sie "schön" schwarz ist. Besser ist sie nicht, da ist normale Blumenerde besser.

Aber bloß kein billiges Zeug kaufen, das kann Deinen Pflanzen schaden (nicht sterilisiert/gedämpft, Ungeziefer oder fremde Samen, Schadstoffe).

weil du die für die farbe zahlen mußt

die graberde ist vllt besser wie die billige bei manchem discounter

wenn, dann nur "gute" erde kaufen, damit du hier nicht wieder fragen mußt warum sie möglicherweise schimmelt

Graberde ist nur dunklergefärbt, verwende lieber normale Blumenerde.

der eizige wesentliche unterschied besteht in der farbe. graberde ist halt fast schwarz....

Sieslack  15.12.2009, 10:26

wirklich ?

pumi001  15.12.2009, 10:29
@Sieslack

wenn du deinen blumen was gutes tun willst, dann hole die erde bei einem blumengeschäft! nicht die aus discountern! da liegen welten dazwischen :-)
aber graberde muss es nur sein wenn du es schwarz magst