Ist Gott die Zeit?

11 Antworten

Zeit erkennt man an Veränderung. Man kann sie nur relativ zu einer Standard-Veränderung messen. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Jede Größe wird relativ zu einer Standard-Einheit gemessen, auch der Raum.

Imo: Zeit ist eine emergente Eigenschaft eines nicht-leeren Universums.

In einem leeren Universum gibt es nichts, das sich verändern könnte. Also gibt es auch keine Zeit / vergeht keine Zeit.

Wenn das Universum nicht leer ist und z.B. die Objekte darin interagieren, dann können nicht alle Interaktionen gleichzeitig passieren. Objekt A stößt Objekte B an, welches aufgrund dessen mit Objekt C kollidiert. Für B gab es erst die Interaktion mit A und danach mit C. Dazwischen ist Zeit vergangen. Zeit ist nur ein Mittel, um die Reihenfolge von Ereignissen darzustellen.

Die Zeit verändert und erschafft die Welt.
Ist Gott die Zeit?

Nein - eine sich verändernde Welt "erschafft" Zeit.

Obwohl es die Zeit ansich gar nicht gibt.

Ja ... und nein. Siehe ganz oben.

Zeit ist nur die Beschreibung der Veränderung.

Klingt so, als würden wir dasselbe meinen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Zeit ordnet die Welt.

Zeit ist so wie Raum. Es ist eine geschaffenes Produkt und irgendwie auch eine Illusion. Gott ist allgegenwärtig, also ist die Zeit auch ein Teil von ihm.
Sie ist für uns von essenzieller Bedeutung, da wir so die Momente chronologisch sortieren können.

Wenn sich Gott in einen Zustand maximaler Entropie, i.e. des grösstmöglichen Chaos entwickelt, dann ja…

Gott ist nicht die Zeit sondern der Verlauf nämlich der Verlauf wie es weiter geht, dieser kommt auch ohne Zeit klar.