Ist Götzendienst einen Menschen anbeten?

13 Antworten

Ja.

"...Die Bibel sagt ganz klar, dass wir Gott allein anbeten sollen. Die einzigen Beispiele in der Bibel, in denen jemand anderes als Gott angebetet wird, sind falsche Götter, d.h. Satan und seine Dämonen. Alle Nachfolger des Herrn lehnen diese falsche Art der Anbetung ab. Petrus und die anderen Apostel lehnten es auch ab, angebetet zu werden (Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Die heiligen Engel weigern sich, angebetet zu werden (Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche: "Betet Gott an!"
Römisch-katholische Christen versuchen, diese klaren biblischen Prinzipien zu "umgehen", indem sie behaupten, dass sie weder Maria noch die Heiligen "anbeten" würden, sondern dass sie Maria und die Heiligen nur "verehren". Die Verwendung eines anderen Wortes ändert nichts an der Kernaussage dessen, was getan wird. Eine Definition von "verehren" lautet "etwas oder jemanden mit Respekt oder Ehrfurcht betrachten". Nirgendwo in der Bibel werden wir aufgefordert, jemanden außer Gott allein zu verehren. Es ist nichts Falsches daran, die treuen Christen zu respektieren, die uns vorausgegangen sind (siehe Hebräer, Kapitel 11)....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html

Die "Götze" ist ein abwertender Begriff, der nur aus der Perspektive der abrahimitischen Religion zu verstehen ist. Mit Götze ist hier eine bildliche Darstellung einer fremden/heidnischen (falschen) Gottheit gemeint.

Im weitesten Sinne könnte es also ein Anhänger dieses Glaubens als Götzendienst betrachten, wenn du einen Bildnis eines Menschen anbetest.

Solltest du Atheist sein, ist die Verwendung eines solchen Begriffs absurd. Dann würde man hier eher einen sachliches Wort wie "Personenkult" verwenden.

Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.

Römer 1:18‭-‬23 SCH2000

Mfg

Nicht nur.

Es kann auch das "Auto" sein (3.Mose 19,4; Offb.9,20; 17,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Einen Menschen nicht, einen Götzen eben. Das sind zwei verschiedene Gestalten. Mensch und Götze. Aber da beide keine Gottheiten sind, kommt das selbe dabei raus.