Ist Götterspeise wegen des Namens haram?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist sowieso Gelatine drinne somit ist es nicht erlaubt.

Heißt auch Wackelpudding oder Wackelpeter, grün auch Froschsülze.
Gibt es auch ohne Gelatine.

Die Instant Götterspeise Waldmeister von ... ist ohne Gelatine. Sie ist vegetarisch und vegan.

Agar-Agar ist die pfanzliche Alternative der Gelantine.

August Oetker hatte sich den Namen „Götterspeise“ ausgedacht:
Er wollte ausdrücken, dass das Produkt übermenschlich gut sei – gut genug, um von Göttern verspeist zu werden.

Bestimmt. Genau wie Schweineohren oder Kalter Hund.

Nein, der Name allein macht es nie haram, sondern nur der Inhalt. Oder wäre Götterspeise etwa nur in Deutschland, der Schweiz und Österreich haram?

Nein, ist sie nicht

aber: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(