Ist Gips feuerfest?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gips ist durchaus feuerfest, aber er bekommt Risse und verbindet sich nicht mit dem Schamottestein, fällt wieder raus.

Man verwendet für sowas Schamotte-Mörtel, den man ich Baumarkt oder im Fachhandel kaufen kann. Der Schamottemörtel ist schon eher eine steifere Sache. Da läuft nichts raus.

Luise  25.08.2010, 23:09

Dankeschön für´s Sternchen. :-)))

Da hast du den Mörtel zu nass gemacht ,er soll nur erdfeucht sein dann läuft auch nichts weg,nimm am besten fertigmörtel damit gehts noch leichter

Mein Freund (Kaminkehrer) rät vom Gips ab, je nachdem wo du das Kamintürchen hast, kann es wegen Feuchtigkeit zur Schimmelbildung kommen. Erkunde dich am besten direkt beim Kaminbauer, weil auch Dinge wie: Art des Türchens, Brennstoff und Ort (Keller, Dachboden etc.) nicht ganz unwichtig sind für den Dauerhaften Einbau. Ansonsten kannst du auch grundsätzlich Zemetmörtel, Schnellzementmörtel oder Schamottemörtel verwenden.

Du kannst gips verwenden jedoch wie der kollege oben schon erwähnt hat ist gips zwar feuerbeständig, jedoch nicht wasserbeständig. Aber es gibt auch speziellen gips der sowohl wasser als aich Feuerbeständig ist

Nimm weniger Wasser, dann läuft der Mörtel nicht heraus. Außerdem kannst Du die Tür in mehreren Portionen einmauern. Erst wenn die erste Schicht fest ist, machst Du die nächste drauf