Aufgaben eines Kaminkehrers?

Im Detail: Er sagt das Freimachen des Abflusses am tiefsten Punkt sei nicht sein Job.

3 Antworten

Hallo Benotto735,

wie kommst Du darauf, dass das die Arbeit des Kaminkehrers ist? Das obliegt immer noch dem Betreiber der Feuerstelle, die der Kaminkehrer von Zeit zu Zeit überprüft! Zudem gehören das kehren des Kamins und Abgasmessungen, Überprüfen der Gasleitung im Haus, die Abnahme neuer Feuerstellen usw. zu seinen Aufgaben!

Wenn er den Aschenkasten entleert ist das höchstens Dienst am Kunden und gehört keinesfalls zu seinen Pflichten!

Ontario  15.06.2024, 08:48

Ich glaube schon, dass der Kaminkehrer dazu verpflichtet ist, den sich ablagernden Russ am unteren Ende des Kamins, zu entfernen.

Würde man das den Hausbesitzern überlassen, wer würde das immer machen ?

An den Innenwänden des Kamins sammelt sich auch Russ, deshalb wird der Kamin gekehrt..

Norina1603  15.06.2024, 08:58
@Ontario

Ich muss mich korrigieren, denn ich habe den Aschenkasten mit dem Aschenkasten eines Kaminofens verwechselt und das

(das was sich hinter dem Wartungstürchen am Grund des Kamines befindet)

anscheinend überlesen! Sicher ist er verpflichtet, den Grund des Kamins auszuräumen, jedenfalls macht meiner das schon immer. Wieso hat Dein Kamin einen Abfluss? Das hat nur mein Gaskamin.

Der darf die Arbeitsstelle nicht dreckig hinterlassen. Du hast die Wahl! Schick den in die Wüste, es gibt freie Kaminkehrer, die den Auftrag mit Sicherheit gerne übernehmen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Steng genommen ist das Sachbeschädigung und somit strafbar. Wird allerdings nicht einfach vor Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist das Türchen wohl verkehrt eingebaut, wenn man es nicht einfach reinigen kann..

einfach nach dem Kaminkehrer kurz raussaugen…. Das ist nicht die Arbeit des Kaminkehrers

Benotto735
Beitragsersteller

Was für eine Tür die da verkehrt sein soll ? Das ist ne Tür, dahinter eine Platte mit Dichtung und Federblech und dahinter ist eine Vertiefung für die Asche.

Idris164  11.04.2024, 08:56
@Benotto735

Warum musst du dann mit Draht und Besen dran… kann man kann leicht absaugen