Beruf kaminkehrer vor dem austerben?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass der beruf vor dem Aussterben steht. Ein Schornsteinfeger klettert im jetzigen Zeitalter nicht mehr von Dach zu Dach um die Schornsteine zu entrußen, aber als Schornsteinfeger  prüfst du an Feuerstätten die Gaskonzentration, die gesamte Heizanlage wird vom Schornsteinfeger geprüft. Eine Arbeit, die viel Verantwortung bedeutet und ich denke mal, dass auch die neuen Wärmepumpen von Schornsteinfegern überprüft werden müssen.

Ach so eine Heizung ist für den Kaminkehrer eine sichere Einnahmequelle.

Regelmäßig überprüfen und den Kamin kehren.

Aber mit Wärmepumpen verdient er nichts

Niemals. Die werden sich was anderes suchen. Die sind in den Handwerkskammern organisiert. Da steht eine starke Lobby dahinter.

Kaminkehrer kehren nicht nur Kamine, sie überprüfen auch Heizungsanlagen.