Ist Gicht schlimm?

Ich bin aber eine Woche Ski gefahren kann auch daran liegen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gicht ist ein über längere Sicht durch entzündliche Prozesse die Gelenkmechanik zersetzender Prozess .

Mit zunehmendem Alter und damit nachlassender Fähigkeit der körpereigenen Zellregeneration z.B. der Knorpelmasse wird das Gelenk dann durch chronische Gichtsymptome ähnlich einer Arthrose immer weiter und zunehmend irreversibel zerstört .

In derart jungen Jahren sollte es allerdings ohne bereits bestehende Funktionseinschränkungen des körperlichen Abbauvorganges nebst chronischer Stoffwechseleinschränkungen bei massiver Fehlernährung eher kaum Gicht , sondern ggf. eher ein anderer entzündlicher Prozess in den Gelenken sein .

Du sprichst in Deiner Frageergänzung da gerade "Skifahren" an . Jung , ungeübt , unvorbereitet und dazu noch untrailüniert vollkommen übertrieben können etwaige Überlastungen der Bänder , Muskeln und Gekenke durchaus zu zeitweiligen "Irritationen" führen .

Meist sollte sich das dann aber eher ähnlich wie ein Muskelkater in seiner Symptomatik und deren Andauer mit abklingender Natur verhalten .

Im Zweifel mußt Du bei länger andauernenden und sich nicht bessernden , sondern eher weiter verstärkenden Problemen mal zum Arzt bzgl. eingehender Abklärung .

Gicht in sich hat als Teil ihrer Symptomatik den Umstand kontinuierlicher bis schubweiser Auskristallisierung von Harnstoff - Bestandteilen im Gelenkwasser zwischen den Knorpelschichten , was dort dann ähnlich wie Sand im Getriebe wirkt .

Ja - die Gicht ist sehr schlimm !

Die gute Nachricht: Im Anfangsstadium ist die Gicht gut heilbar. Dazu braucht man eine Diät mit wenig Purin - Innereien, Fleisch, Wurst, diese Sachen sind zu meiden. Im Wesentlichen geht es um die Purinbasen Adenin und Guanin, die in jedem Zellkern enthalten sind. Also sind sie auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Hefe enthält Purin, daher ist auch im Bier Purin enthalten. Die Packerlsuppen und Würzmittel enthalten Hefeextrakt und sind bei Gicht verboten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Purine weglassen . Bier, Fleisch usw

zocker0796  10.01.2022, 18:12

Man kann sich auch für vorherige Antworten bedanken . Nur am Rande

Wenn man es hat, ja. Du hast es nicht.