Ist GFR tödlich?

2 Antworten

Das ist schon ein bedenklicher Wert, der aber noch nicht zwingend eine Dialysebehandlung notwendig macht. Wenn dir dieser Wert bekannt ist, bist du auch sicher schon bei einem Nephrologen in Behandlung. Er wird dir sicher näheres sagen.

nein, noch nicht aber kurz davor. ab etwa unter 20 müsste jemand an die "maschiene", ein dialysegerät. mit einem GFR von 27 muss jemand schon sehr vorsichtig sein was er trinkt oder ißt, weil die filterleistung der nieren schon sehr eingeschränkt ist und eine normale belastung schon zu schäden führen kann.