Hilfe Argumente FÜR Teamsport

4 Antworten

Teamsport fördert Solidarität und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Man lernt außerdem im Team zu arbeiten und somit auch anderen zu vertrauen.

Soziale Kontakte, außerschulische Aktivität, Abwechslung vom Alltag

Inwiefern fördert Teamsport die Ausdauer mehr als Einzelsport? Das kommt doch auf die Sportart selbst an.

Zu gegenseitiger Motivation gehört auch das gemeinsame Erleben von Niederlagen und Siegen. Die Niederlage wird von allen getragen, während ein gemeinsamer Sieg stolz auf die gesamte Gruppe macht.

Auch schwächere Sportler haben eine wichtige Funktion im Team.

Freunde finden.

Das Sozialverhalten kannst Du weiter ausbauen: Teamfähigkeit, Respekt, Toleranz, Fairplay, Verantwortung übernehmen, Zusammenspiel und Taktik.

Shiranam  15.06.2015, 21:15

Muss die Ausdauer doch nicht mehr fördern, als eine Einzelsportart, sondern nur AUCH..., fast alle Aspekte findest Du in allen Sportarten, nur unterschiedlich ausgeprägt...

LolleFee  15.06.2015, 21:28
@Shiranam

Nein. Wenn ich Einzelkämpfer bin, gewinne und verliere ich allein, bin der Star der Manege oder der Losser vom Platz, muss nur für mich selbst Verantwortung übernehmen, es geht mehr um Gegenspiel als um Zusammenspiel etc.

Shiranam  17.06.2015, 21:54
@LolleFee

Auch als Einzelkämpfer (z.B. Kampfsport oder Leichtathletik oder Turnen), kann man zusammen trainieren.

Im Kampfsport oder der Kampfkunst muss man das sogar. Man benötigt kooperative, rücksichtsvolle Partner,  zum Lernen, sinnvollen Trainieren und sparren.

gesundheitliche Aspekte durch Bewegung

soziale Kompetenz, Rücksichtname aufeinander

soziale Wärme, Zugehörigkeitsgefühl

durch Arbeitsteilung ein gemeinsames Ziel erreichen (Sieg)

Spaß an der betreffenden Sportart selbst (intrinsische Motivation)