Ist gefährlich pc zu zocken? Weil fühle mich? Schlecht nach zocken?
Zocken gefährlich das ist eine ernst gemeint frage
Weil fühle mich schlecht nach zocken warum?
Das hir ist eine ernst gemeint Frage
11 Antworten
Ist es gefährlich?
Grundsätzlich ersteinmal NEIN. Jedoch gibt es evtl. mögliche schädliche Folgeerscheinungen die im Zusammenhang mit dem Zocken am PC oder anderen elektronischen Geräten in Verbindung stehen können.
Zum einen können durch Lichteffekte am Bildschirm bei entsprechend verannlagten Personen epileptische Anfälle ausgelöst werden.
Aber auch ein Suchtverhalten kann sich ausbilden.
Und was Forscher immer mehr durch die veränderte Freizeitgestaltung sind Haltungsschäden, abnnehmen von motorischen Fähigkeiten und auch einhergehend einen ggf. ungesünderen Lebenswandel.
Allerdings ist das alles kein MUSS sondern nur Möglichkeiten.
Du fühlst dich schlecht nach dem Zocken?
Da du nicht beschreibst welche Symptome du hast, und wir weder Ärzte noch Psychologen sind können wir dazu wenig bis nichts sagen. In allen Fällen wo es dir nicht GUT geht sollte dein Hausarzt dein erster Ansprechpartner sein, der kann dann beurteilen ob er dich an einen Facharzt überweisen sollte oder dir anderweitig weiterhelfen kann.
Zocken ist an sich nicht gefährlich, aber lange Gaming-Sessions können anstrengend sein und dich erschöpfen. Das kann Kopfschmerzen, Augenmüdigkeit oder Stress verursachen, vor allem, wenn du wenig Pausen machst. Versuche, regelmäßige Pausen einzulegen, genug zu trinken und dich ab und zu zu bewegen – das hilft oft, das Unwohlsein zu reduzieren.
Hi,
Evtl. Bist du empfindlich gegen die Grafik / Lichteffekte. Deshalb kommen Warnmekdungen am Anfang vom Spielen.
Generell habe ich keine Probleme damit nur bei HL und HL2 ist mir nach 30min speiübel. Die vertrage ich aus irgend einem Grund nicht.
Meine Eltern sagen ich muss nach 1 Stunde immer 15 Minuten raus gehen und in die ferne schauen damit ich nicht kurzsichtig werde und mir nicht schlecht wird. Und zu oft solltest du auch nicht spielen, weil das sonst süchtig macht.
Sie haben Recht. Du wirst ihnen später dankbar dafür sein. Wie ich.
Wie alles im Leben sollten die schönen Dinge nur in Maßen genossen werden.
Computerspielsucht ist eine annerkannte Kranheit und führt zur sozialen Isolierung, vernachlässigung vom Beruf, Esstörungen und schlafstörungen, im extremsten Fall sogar Vernachlässigung der Körperhygiene.
Gleichwohl kann es natürlich auch eine schöne Sache sein die Spass macht, aber natürlich nicht stundenlang.
Leider schreibst du nicht genau was dich stört. Stundenlanges Zocken kann z.b. zu Verspannungen führen, auch für die Augen ist stundenlanges konzentriertes Zocken nicht gut. Daneben gibt es auch noch photosensible Menschen die emfindlich auf Blitzlicht und flackerendees Licht reagieren. Einige Menschen entwickeln auch Übelkeit durch die "Simulatorkrankheit", MichalSchumacher hat bereichtet das es ihm im Rennsimulator immer kotzübel wurde.
Gute Eltern hast du