Ist Garantie (einmal Zahlung) eine Versicherung?

4 Antworten

Meinste du kaufst ein Gerät von Amazon und fügst zusätzlich die Versicherung mit dazu? Also wenn Ja dann ist es eine Versicherung die du einmal nur bezahlen musst. Lohnt sich je nach Produkt.

Ich hab das Ganze gemacht und hab meinen Höhenverstellbaren Tisch komplett 250€ erstattet bekommen, weil ich beim Hochfahren das Kabel aus der Steckdose verformt habe. Die haben mir einfach das Ganze Ding erstattet, obwohl ich nur das Kabel erstattet haben wollte. Ist ein Kabel zum Nachkaufen.

Könntest du deine Frage mit etwas mehr Kontext bestücken.

Eine Garantie heißt du kannst ein gekauftes Gerät zb ein Handy bei defekt zur Reperatur kostenlos geben oder Ersatz fordern, manchmal auch Geld.

Sone Garantie ist meist auf 2 Jahre beschränkt.

dantes  11.10.2023, 10:27

Du meinst Gewährleistung. Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Diese kann auch über die zwei Jahre gehen und alles mögliche beinhalten.

ewigsuzu  11.10.2023, 11:04
@dantes

Ja Gewährleistung und Garantie ähneln sich oft in manch punkten.

TobiasKoski  16.10.2023, 19:07
@ewigsuzu

Naja, Garantie deckt Schäden nach dem Kauf und Gewährleistung nur vor dem Kauf

ewigsuzu  16.10.2023, 20:04
@TobiasKoski

war das nicht eher so das eine ist vom Laden das andere vom Hersteller?

Garantie ist keine Versicherung.

Allianz ist beispielsweise eine Versicherung

dantes  11.10.2023, 10:28

Die Allianz ist keine Versicherung, sie ist ein Versicherungsunternehmen.

Eine Hausratversicherung ist eine (Sach)Versicherung.

Violetta1  11.10.2023, 10:30
@dantes

Anstatt überall rumzukritteln gib doch mal eine eigene Antwort.

Geht's mal genauer?
Eine Garantie ist eine Garantie.

Eine Versicherung eine Versicherung.

Was soll eine Garantie mit Einmalzahlung zu tun haben. Kann evtl verlängern, aber das schliesst man dann bewusst ab.

Garantie hast Du z.B. auf eine neue Waschmaschine.

Eine Versicherung dafür müsstest Du ggf. extra abschliessen.

Also werd mal konkreter statt nur ein paar Sachen in den Raum zu werfen.