Ist G-Sync möglich?

Sorry, ich habe gerade dies gelesen:

„Die meisten Freesync Premium Monitore sind sogar "G-Sync kompatibel" zertifiziert, also gut genug um Freesync so gut nutzen zu könne als wäre es natives G-Sync mit Modul.“.

Stimmt dies?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du musst das "G-Sync" im OSD des Monitors selbst aktivieren.

Es nennt sich dort "Adaptive Sync", welches Du unter "Spiele-Einstellungen" findest.

Dann sollte der Monitor auf die angelieferten FPS der Graka reagieren.

Und ob Dein PC per Displayport, oder HDMI angeschlossen wurde, ist hier im Grunde egal.

Aber das Deine GTX 970 keinen Displayport hat, liegt wohl an der zu alten Graka-Generation.

Meine GTX 1050ti hat jedenfalls einen solchen Displayport.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lchungus
Beitragsersteller

Bei mir steht jetzt endlich Adaptive Sync!

Lchungus
Beitragsersteller

Bei mir im OSD Ist nur „Freesync Premium“, Soll ich das dann Aktivieren?

MartinusDerNerd  22.07.2024, 13:45
@Lchungus

Ich habe noch einmal genau nachgeschaut.

Dein Modell müsste heißen: LG UltraGear 27GN800P-B

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gn800p-b/

Dieses Modell hat nur "144Hz" und nur "FreeSync Premium".

Also kein "G-Sync"!

Ich habe seit wenigen Tagen erst den LG UltraGear 27GP850P-B

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/

Der hat FreeSync und G-Sync. Und taktet bis 165Hz/oc 180Hz

Vielleicht kannst Du Deinen Monitor zurück geben und statt dessen den nehmen, den ich mir kaufte.

Lchungus
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Das ist echt komisch… da ist sogar ein Sticker drauf mit „Nvidia G-Sync“..

Egal. ich denke dass Freesync Premium auch gut sein wird 👍

MartinusDerNerd  22.07.2024, 16:16
@Lchungus

Du hast recht!

Weiter unten auf der Homepage Deines Monitors steht dann doch "G-Sync"-Kompatibel.

Ich verstehe nicht, warum das nicht ganz oben mit angegeben wurde.

Das kann einen ziemlich verwirrend, wenn man sich mit diesen Dingen bisher nur mehr oberflächlich beschäftigt hat.

Lchungus
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Okay, und nun? Was mache ich jetzt ums zu aktivieren?

Einfach im Monitor OSD Freesync aktivieren? Im NVIDIA Control Panel finde ich die GSync einstellung nicht. Unterstützt meine Graka dies? Hab eine GTX 970.

MartinusDerNerd  22.07.2024, 19:51
@Lchungus

Der Monitor macht das von ganz alleine.

Der Monitor erkennt die FPS im Videosignal und sychronisiert sich entsprechend.

Aktiviere es doch einfach und starte daraufhin ein Spiel.

Selber ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Dieser Monitor ist bei mir nämlich ein um gut 1-2 Jahre vorgezogener "Not-Kauf".

(=> erst neuer PC + 1050ti, später neue Graka und neuer Monitor)

Meine aktuell vorhandene Hardware ist deutlich zu schwach, um QHD im Gaming zu nutzen.

[C2Q(4×3Ghz), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1×6Pin PCIe), bisher bei 1680×1050]

Ich brauche nämlich einen "funktionalen Ersatz" für meinen 55"-SmartTV (von 2011), der "Zicken" macht.

An dem 27"-QHD-Monitor hängt jetzt mein Kabel-Receiver und mein Blueray-Player. Am Kopfhörer-Ausgang hängen zwei aktive Desktop-Lautsprecher. Und der PC hängt am Displayport.

Improvisiert, aber funktional.

Lchungus
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Alles klar, Vielen Vielen Dank!

Hab leider noch nicht zocken können, da mein HDMI Kabel den Geist aufgegeben hat. Meine Graka hat nur Mini-HDMI und Mini-DisplayPort anschlüsse, und ein neues kommt erst morgen an.

Da bin ich aber mal ziemlich gespannt wie das dann wird! Hab im OSD jetzt Freesync aktiviert, und ich schaue mal nach!

Die ganz unterstütz anscheinend gsync. Es gibt einige Freesync(amd Version von gsync) Monitore die mit gsync kompatibel sind ob deiner darauf zutrifft musst du mal selber schauen. Warum hasst du dir eigentlich nicht eine bessere gpu statt einem Monitor gewünscht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Lchungus
Beitragsersteller

Eine bessere Gpu macht nicht viel sinn, da Cpu und Mainboard das nicht viel aushalten würden. Mein Bester Freund (mit exakt der selben hardware) hat sich eine 3060 gekauft, und sie zurück geschickt da sie nicht lief

Computihack  22.07.2024, 12:27
@Lchungus

Grafikkarte sind meiner Meinung g nach die Komponenten welche am häufigsten ein Defekt aufweisen. Also zurückschicken und neue bekommen.