Ist Furmark gefährlich für den PC?

5 Antworten

Benchmarks wie FurMark wurden dafür programmiert, den Grafikprozessor extrem zu fordern. Entsprechend können so hohe Prozessor-Temperaturen entstehen, dass Schaden an der Hardware entsteht, wenn keine ausreichende Kühlung vorhanden ist. Dies sollten Nutzer besonders bei übertakteten Grafikprozessoren berücksichtigen, damit sich diese nicht in Rauch auflösen.

Mit anderen Worten: Du solltest wissen was du tust und für ausreichende Kühlung sorgen.

Batmarc88
Beitragsersteller

Aber das mal für 1-2 Minuten laufen lassen ist nicht schlimm?

maja0403  02.03.2018, 11:01
@Batmarc88

Kann ich nicht beurteilen. Weiß nicht wie gepflegt dein PC ist und ob die Grafikkarte von der Basis weg gut gekühlt ist. Ich weiß auch nicht was das soll, das Programm nur 2 Min laufen zu lassen. Dann würde ich es gleich sein lassen.

Da sollte dir nichts passieren. Wenn deine Karte einen guten Kühler hat wird die dabei auch nicht zu heiß.

wenn doch etwas sein sollte, tacket deine Grafikkarte sich selbst runter um Schäden zu vermeiden

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Grafikkarten Torture Test. Damit treibst du dein Grafikkarte ins absolute Leistungslimit. Ich hab bei mir aber keinerlei Probleme mit einer gewöhnlichen GTX 1080.

Und wenn ich mir die max Leistungsaufnahme über HW Info dabei anschaue, kommt bei dem Benchmark weniger zustande als bei einigen Spielen in aufwendigen Situationen.

Übrigens taktet eine moderne Grafikkarte automatisch runter und senkt die Vcore um die Karte nicht zu beschädigen. wenn diese Funktionen gegeben sind, kann mit Furmark gar nichts passieren. 10 STD Mining ist da schädlicher in Sachen Abnutzung, denk ich.

bl00dyj0ke  02.03.2018, 11:00

Selbst eine Stunde zocken ist schädlicher würde ich mal behaupten ;).

Batmarc88
Beitragsersteller

Okay, habe die 1080 TI Mini. Also muss ich da auch keine Angst haben?

bl00dyj0ke  02.03.2018, 11:02
@Batmarc88

Wie er und ich auch bereits geschrieben haben. Die Grafikkarte wird genauso viel, oder gar weniger belastet als im Gaming Betrieb und dann auch noch kürzer.

mistergl  02.03.2018, 12:46
@Batmarc88

DIe Minis haben, swiw kein besonders hohes Powertarget, weil die Ein- Lüfter Systeme einfach sonst überarbeitet wären. Auch die taktet sofort runter, wenn die Karte in einen kritischen Bereich kommt. Also:Nein

mistergl  02.03.2018, 12:48
@bl00dyj0ke

Das Tool war damals mal etwas verpönt, weil es noch keine Power und Temp Targets im Bios gab. Da ist schonmal bei Unachtsamkeit die ein oder andere Karten abgeschossen worden :9

mistergl  02.03.2018, 13:05
@bl00dyj0ke

:) Für manche alte Hasen, OC Enthusiasten, sind die Limits nicht gerade ein Segen, weil sie verhindern, weiter zu übertakten über die Grenzen hinaus. Heutzutage sind viel Einstellungen wie die Vcore Erhöhung limitiert, das verhindert das OC bis zum abkotzen :D. Mit einer guten Wasserkühlung könnte man theoretisch aber ne Menge mehr erreichen an zusätzlichen Taktfrequenzen :|

Sollte die Hardware nicht / nicht zu stark übertaktet und gut gekühlt sein, dann passiert da nichts.

Die Grafikkarte wird auch beim zocken immer stark belastet sofern du die Grafik schön hoch regelst. Die CPU ist bei jedem Rendern von einem Video auf Anschlag. Die Hardware kann sowas ab und Furmark ist jetzt weit weg von einem Gaming Betrieb entfernt was die Dauer des Tests angeht.

Und selbst zocken tust du ja nicht 24/7.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Da du anscheinend nicht so viel Ahnung davon hast und dich auch nicht mit den Grafikkarten auskennst solltest du es lassen.

Was erhoffst du den dir davon überhaupt?