Ist für den Rücken eher eine weiche oder harte Matratze gut?

6 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen, es kommt auf die Person an welche darauf schläft. Es gibt leichte und schwere Menschen, und da ist es nicht so einfach die richtige Matratze zu finden. Wichtig ist nich einfach eine Matratze zu kaufen ohne Probe gelegen zu haben. Aber nicht einfach mal so drauflegen. In der Seitenlage kann man sehr gut sehen ob dabei die Wirbelsäule gerade ist, das ist Wichtig.

Der Härtegrad einer Matratze sollte passend zum Körpergewicht gewählt werden. H1 Matratzen sind für Personen unter 60 kg, Personen bis 80 kg sollten auf dem Härtegrad H2 schlafen. H3 ist für ein Gewicht von 81 bis 100 kg die Richtige. Der Härtegrad H4 für Personen mit einem Gewicht von 101 bis 120 kg.

Matratzen in H5 sind sehr hart und für Personen ab 121 kg gedacht.

Hinzu kommt noch das es ein gutes Lattenrost hat. Auch bei diesem läßt sich das Niveau einstellen. Beides sollte aufeinander abgestimmt sein.

Bei Matratzen ist z.B. ein Gelschaum-Kern sehr gut da sich da dann dieser dem Körper gut anpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Manuel,

Vorsicht, eine pauschale Antwort hier ist sicher nicht hilfreich !

Es kommt doch auf die Person, Gewicht-Größe, Figur und
Schlafgewohnehit an.
So braucht jeder seine auf den Körper abgestimmte Matratze
um gesund und entspannt schlafen zu können.

Die Matratze muß auf dich persönlich abgestimmt sein und
das kannst nur du selbst beurteilen. Dein Körper hilft dir
dabei, weil er sich meldet wenn er sich nicht wohlfühlt.
So würde z.B. körpergerechtes  Schlafen aussehen.

Bild zum Beitrag

Zu beachten wäre dabei, Diskonter/Internet Billig-Matratzen
werden meist nur in zwei Härtestufen angeboten.

Qualitäts-Kaltschaum-Matratzen können in 4 - 5 Härtestufen
angeboten werden, also die entsprechende Auswahl für
verschiedene Körper.
Däumchendruck
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Rückenschmerzen)

ehrsam  27.06.2020, 06:27

PS:  Schwierig wird es die Härteangaben zu vergleichen, das jeder
Hersteller sein eigen Ding macht. Die Härten sind nicht genormt !
Wie du am Bild erkennen kannst spielt der Lattenrost wegen
der Körpergröße (Anpassung) eine große Rolle.
Der macht aber nur Sinn wenn die Matratze in der Härte passt
- und nicht zu hart ist !

Abhängig von Schlafposition und Gewicht!

je schwerer die Person, desto härter sollte die Matratze sein.

Wer nur auf dem Rücken schläft, nimmt eher ein härteres Modell.

weder noch -- die sollte einfach zur Schlafposition und dem Gewicht so passen, dass der Rücken nicht verkrümmt wird.

Ich kann nach einem Bandscheibenvorfall (der auch operiert wurde) nur auf einer harten Matratze schlafen. Alles andere verursacht schlimme Rückenschmerzen bei mir.