Ist Freundschaft liebe? Woher weiß man ob es eher liebe oder eher Freundschaft ist?

7 Antworten

Diese Frage lässt sich gut beantworten, wenn man die alten griechischen Begriffe kennt, die im Deutschen mit dem Wort Liebe übersetzt werden. Im griechischen gibt es nämlich 4 verschiedene Worte, die im Deutschen alle mit dem Wort "Liebe" übersetzt werden können, die aber 4 völlig verschiedene Sachen beschreiben.

  1. Eros - die erotische Liebe zwischen Mann und Frau (oder bei Homosexuellen auch zwischen Mann und Mann bzw. Frau und Frau). Hier geht es um Gefühle und Intimität und nicht zuletzt auch um den sexuellen Reiz.
  2. Storge - die Liebe innerhalb der Familie, z.B. zwischen Kindern und Eltern oder auch zwischen Geschwistern. Diese Gefühle sind meist naturgegeben und die Bindung kann sehr eng sein - oder auch weniger eng, wenn die familiäre Situation weniger ideal bzw. das zeigen von Gefühlen in der Familie weitestgehend tabu ist.
  3. Philia - eine enge Freundschaft. Best Friends sagen mitunter auch, dass sie sich "lieben" und meinen damit die Gefühle, die eine besonders enge Freundschaft beschreiben.
  4. Agape - die (christliche) Nächstenliebe, die z.B. auf Glaubenssätzen wie "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" oder "so wie du behandelt werden willst sollst auch du andere behandeln" (oder ähnlichen) beruht. Das ist tatsächlich eher eine Haltung als ein Gefühl, da es hierbei darum geht zu jedermann freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit zu sein.

Bei 3. wird klar, dass Freundschaft auch eine Art von Liebe ist. Aber Philia ist eben was anderes als Eros oder Storge.

Freundschaft kann auch Liebe sein. Ich liebe meine beste Freundin und trotzdem bin ich ja nicht in sie verliebt. Ich liebe sie halt auf Freundschaftliche Art.

StringerBell58  17.03.2023, 11:39

Ist glaube ich nicht das was der FS meint. Eher woran man den Unterschied erkennt.

Aaa35  17.03.2023, 11:44
@StringerBell58

Kann sein.

Ist Freundschaft Liebe?

Ich habe halt darauf geantwortet und du eher auf die zweite Frage:

Woher weiß man ob es eher liebe oder eher Freundschaft ist?

Wenn es juckt ist es Liebe wenn sich nichts tut eher Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhand der Beziehung zueinander, es gibt viele Faktoren wie zb ob es Anspielungen gibt und wie das Vertrauen so zueinander ist. Genau kann es dir hier niemand sagen ohne euch zu kennen.

Freundschaft ist wie zum Beispiel deine beste Freundin du liebst sie al Freundin aber dein Herz ❤️ weiß das es Freundschaft ist .Liebe ist wenn du einen festen Freund hast und dein Gefühl sagt nach minuten oder stunden ich muß ihn sehen dein herz macht sich bemerkbar....lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann