Ist Freitag der 13. (Film) gruselig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruselig ist dieser Film mit Sicherheit nicht. Ist halt kein Geisterhorror mit Jumpscares, geschweige denn gruseliger Atmosphäre, sondern eher ein Slasher, bei dem es in erster Linie auf die kreativen Mordsequenzen ankommt. Wobei die 35 Jahre nach der Produktion - also für heutige Verhältnisse - relativ harmlos sind. Auf jeden Fall ist "Freitag der 13." ein Klassiker, den man gesehen haben sollte (ich hoffe, Du redest vom Original und nicht dem unsäglichen Remake). LG metalfreak311

xrobin94  14.02.2015, 16:34

Savini der alte Haudegen :D

PixelWeegee
Beitragsersteller

Natürlich das Original ;)

Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde ihn nicht gruselig, aber vielleicht siehst du das ja ganz anders.

PixelWeegee
Beitragsersteller

Ok, ich weiß nicht wie ich ihn finde ich hab nich viele Horrorfilme geguckt, ich hab nur bei mir zuhause Alien 1-4, hab natürlich alle gesehen, fand sie nicht gruselig, könntest du vielleicht and Hand diesem Beispiel mir sagen wie ich auf Freitag der 13. reagieren werde (ob ich ihn sehr gruselig finde oder eher nicht)

MissPunk  14.02.2015, 14:01
@PixelWeegee

Hmm, das ist natürlich schwer einzuschätzen, wie du darauf reagieren wirst. Es ist immer etwas anderes, wenn man noch nicht viele Horrorfilme gesehen hat, dann ist das alles noch ein bisschen neu und dann ist da natürlich auch eine höhere Chance, dass du es gruselig findest. Aber im Endeffekt würde ich ihn mir einfach mal anschauen. Dann wirst dus wissen. Und dann weißt du auch für die Zukunft, ob du solche Filme wieder schauen willst oder lieber nicht :)

Spiesser05  17.02.2015, 18:33
@PixelWeegee

Dabei lassen wir mal ganz gezielt die Altersangabe die auf den Film steht weg. Denn diese steht ja sicherlich nur zur Dekor drauf wa? - FALSCH. Diese Filme haben nicht umsonst eine Altersbegrenzung drauf und jeder der sich cool findet, weil er ihn gesehen hat, der ist nämlich nicht unbedingt cool. Ich finde da ist ganz schön abgeschlachte.....

MissPunk  20.02.2015, 23:57
@Spiesser05

Das hat in dem Fall allerdings nichts mit Cool sein zu tun. Ich bin selbst ein großer Fan von solchen Filmen, und ich schaue mir die jetzt persönlich eher nicht an, weil ich unbedingt cool sein will. Warum sollte es einen auch cool machen, sich sowas anzuschauen? Man tut es für sich, so wie man jeden Film nun mal für sich schaut. Klar, haben solche Filme Altersbegrenzungen. Haben Spiele auch. Ich sehe das persönlich eher als Richtwert. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas sehen/spielen möchte, oder nicht.

Spiesser05  21.02.2015, 00:53
@MissPunk

Gut, es gibt Leute, die damit angeben, habe ich in meiner Klasse oft gehabt. Als persönlicher Richtwert? Naja jeder Film ist anders, ich zb. hab von Jeepers Creepers geträumt. Die altersbeschränkungen stehen nicht nur so da, für Kinder sind diese nicht geeignet. Da gehts um's Jugendschutzgesetz ;D ok, ich finde sone Filme auch toll, mit 14 jahren habe ich mit SAW angefangen :) pscht.

MissPunk  21.02.2015, 22:10
@Spiesser05

Heutzutage geben die Leute mit allem an. Wobei ich nicht verstehe, wieso das jemand mit Filmen machen sollte. Das halte ich irgendwie für.. naja, seltsam. Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich kann manche Altersbeschränkungen gar nicht nachvollziehen, aber das ist nur meine Meinung. :D Ich gehe jezt einfach mal davon aus, dass der Fragesteller kein "Kind" mehr in dem Sinne ist. :'D Von Jeepers Creepers? Jetzt ehrlich ? :D

Nein, ist ein Slasher.

Letztendlich liegt es immer noch in Auge des Betrachters.

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Ist zwar ein Klassiker, aber richtig gruselig ist er auf jeden Fall nicht.