ist Fos mit dem Schwerpunkt Sozialwesen schwer?

3 Antworten

Das ist immer eine schwere Frage. Man sagt bekanntlich das Technik das bekanntest schwerste Fach ist, dass liegt aber nunmal daran das die meisten absolut nicht so begeistert von Mathe und Physik sind. Also ist dieses Fach für die meisten schwer und ist hiermit zum schwersten gekrönt.

Dabei kommt es auf die eigenen Interessen an. Denn für mathematisch geübte und Physikbegeisterte ist es nicht das schwerste.

Um dich vielleicht zu enttäuschen oder auch nicht, soziales ist in der Gesellschaft als leichtes Fach gebrandmarkt. Liegt wieder daran das die meisten in den Fächern dort mehr Talent aufweisen können als im mathematischen. Soziales ist aber auch nur wieder leicht wenn du darin interessiert bist.

Ich selber gehe auf die FOS in Bayern und dies im Sozialenzweig.

Es kommt immer auf die Person drauf an, wie sie im lernen ist.

Bei mir ist es so, dass wir die Definitionen in Pädagogik/Psychologie komplett auswendig können müssen, um daa Fallbeispiel bearbeiten zu können. Zudem sollte man "begabt" sein Aufsätze zu schreiben, da man das Fallbeispiel mit den Definition verknüpft.

Wenn du dies kannst, dann wird es kein großes Problem sein.

Dia anderen Fächer bis auf "Sozailwirtachaft und Recht" und "Chemie" hast du auch im Wirtschaftszweig (11. Klasse Bayern).

Das ist in NRW eine normale FOS, nur mit den besonderen Fächern Erziehungswissenschaften und Gesundheitswissenschaften. Du auch dort z.B. nicht um die allgemeinbildenden Fächern De,Ma,En herum.

Ob das Ganze überhaupt überhaupt viel einfacher ist als ein Gymnasium, könnte man bezweifeln. Es steht auch deutlich weniger Zeit zur Verfügung. Was will man nun dort eigentlich machen? In der Hälfte der Zeit auch nur die Hälfte des üblichen Abiturstoffes durchnehmen?

https://www.elly-bk.de/index.php/2-jaehrige-fachoberschule