Aufgaben einer Praktikantin in der Grundschule (für die FOS)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wahrscheinlich zuerst mit einer lehrkraft die Vormittage mitgehen und in einer Klasse sein. Da wird dir die Begleitung eines oder mehrerer Schüler ans Herz gelegt: Hilfen beim Aus- und Einpacken (1.Schuljahr) bis hin zur Hilfe bei den Aufgaben.

Du wirst dann selbstbewusst nach anderen Aufgaben schauen und ggfs. in der Mittasbetreuung oder am Nachmittag (Ganztagsschule?) eingesetzt werden können.

Dann wird man froh sein, dich bei Ausflügen und Erkundungsgängen, beim Sport usw. dabeizu haben, als helfende Hand.

In jedem Fall sind keine bestimten Aufgaben für dich immer Pflicht, sondern die jeweilige Schule bzw. Lehrkraft kann dich bitten, etwas zu tun und mit deinen Möglichkeiten und Wünschen(!) einen Plan aufstellen..

Mach dir jeden Tag eine Art Tagebuch! Du wirst es brauchen könnnen .

Ami3107
Beitragsersteller

Danke:)

Ich habe das Praktikum auch in einer Grundschule gemacht und bin sehr begeistert. Ich durfte im laufe der Zeit unterrichten, betreuten und individuell einzelnen Kindern helfen und unterstützen. Ich hatte meine eigene Betreuungsgruppe (Fruehbetreuung) und konnte die Zeit individuell gestallten, natürlich nicht schulisch. Falls in meiner Klasse in der ich die ganze zeit war, ein Lehrer ausgefallen ist, durfte ich vertreten und richtig unterrichten. Außerdem war ich Patin für ein Kind welches ADHS war und Lesementorin.

Ich kann es echt empfehlen und wenn die Lehrer einen Vertrauen und das Potenzial sehen, kann man sehr schnell eigene Aufgaben übernehmen.

Verstehe ich das richtig? Du bist bald im ersten Jahr zur Erzieher Ausbildung richtig? 😉

Ami3107
Beitragsersteller

Nein:) ich muss von der FOS aus einen Praktikum machen

SailorMoonFan1  13.07.2016, 18:40

Sorry, aber ich kenn FOS nur als Werdegang zur Erzieherin. Zumindest heißt es so bei uns :) Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg :) Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst?