Ist Fortnite schlecht für mein Kind?

7 Antworten

Hallo Hildegard227,

Es gibt tatsächlich schlimmere Spielen. Solche, bei denen mehr Blut o.a. gezeigt wird.

Das größere Problem welches ich darin sehe (und auch sehr viele andere Leute) ist, dass das Aggresionspotenzial ansteigt (weil man nicht Gewinnt, weil man getötet wird, weil, weil, weil) und zweitens, ein Suchtverhalten entwickelt wird.
Das fängt bei ihrem Kind ja bereits an wenn es den ganzen Tag nur spielt.

Ich weiß nicht, ob ihr Kind Zugriff auf PayPal/ Kreditkarten o.ä. hat aber auch hier besteht die Gefahr, dass Kinder schnell sogenannte V-Bucks (Premium Währung) im Spiel kaufen um sich damit wiederum bessere Items zu erkaufen. Das kann schnell in die hunderte von Euros gehen.

Sie sollten mal überwachen ob ihr Kind in letzter Zeit gewalttätiger geworden ist oder ob es evtl. trotzig reagiert wenn sie ihm den Zugang zum Computer verbieten. Weil das sind schon Anzeichen für eine Sucht (Entzugserscheinungen). Dann sollten sie das Spiel erst recht von seinem Computer entfernen oder den Computer (vorerst) ganz entfernen.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also um die Gewalt würde ich mir keine Sorgen machen- vor allem fortnite ist eigentlich garnicht gewalttätig und speziell für jüngere und Kinder gemacht. Ich würde mir eher generell darüber sorgen machen das er den ganzen Tag fortnite spielt oder egal was weil wenn er zu viel spielt ist das psychisch und auf auf lange Sicht auch körperlich gar nicht gesund für ihn wenn er die ganze Zeit nur da rumsitzt. Er sollte mal rausgehen, Sport machen, sich mit Freunden treffen, mit der Familie was machen oder so. Also da würde ich die Spielzeit stark einschränken und es ihm verbieten so viel zu zocken

Warum lässt du es deinen Sohn spielen, wenn du dieser Meinung bist? Wie alt ist dein Sohn überhaupt?

DDokay  05.01.2019, 23:45

1-2 Stunden am Tag sind schon heftig. Mein kleiner Bruder ist auch 11 und er darf höchstens zwei mal in der Woche für 2 Stunden spielen und manchmal auch eine Woche gar nicht oder so

mondfaenger  06.01.2019, 00:22
@DDokay

Da muss ich dir Recht geben! Für einen 11-Jährigen sind 1 - 2 Stunden pro Tag wirklich zuviel. Habe mich im Alter verlesen!

Wenn schon volljährig, kannste nimmer viel machen.

Wenn nicht: Begrenze doch einfach die Computer-Smartphone-Spielekonsolen-Dauer auf 1-2h. Den restlichen Tag soll er in der "analogen" Welt verbringen.

Wie sieht es mit der schulischen Leistung aus?