Ist folgende Ausbildungvergütung viel oder in Ordnung?

Brutto

DodgeRT  21.08.2021, 10:19

netto oder brutto?

YutaNct829
Beitragsersteller

Brutto

cuser03  21.08.2021, 10:23

Was für eine Ausbildung und welche Stadt? Ohne diese Information kann man das garnicht beurteilen.

YutaNct829
Beitragsersteller

Hessen mfa

8 Antworten

könnten es nicht ein paar cent mehr sein?

dann erst wird doch die ausbildung lohnenswert

Moin, beziehen sich die Zahlen auf einen Brutto oder Nettolohn?

MfG Udo

YutaNct829
Beitragsersteller

Brutto

Udo54  21.08.2021, 10:24
@YutaNct829

Gute Frage, ist das deine erste Ausbildung und welche Steuerklasse hast du?

MfG Udo

YutaNct829
Beitragsersteller
@Udo54

Ja erste und ich denke steuerklasse 1

Das wäre eine relativ hohe Ausbildungsvergütug - wenn man darauf schaut, dass es erst seit 2020 eine Min­dest­aus­bil­dungs-Ver­gü­tung von Höhe von 515,00 EUR gibt.

https://www.hensche.de/mindestausbildungsverguetung-von-515-euro-ab-2020-gesetz-zur-modernisierung-und-staerkung-der-beruflichen-bildung-27-07.2019-14.44.html

Wobei dann lediglich rund 20% Sozialversicherungsbeiträge einbehalten werden. Und Lohnsteuer erst ab einem Einkommen von 1121,x anfängt - wären dann bei 1139 Euro ..... was dann 2,24 Euro pro Monat wären.

Anders sähe es bei Beamtenanwärtern aus.

cuser03  21.08.2021, 11:10

Das kann man doch überhaupt nicht basierend auf sowas sagen. In einem anständige Unternehmen bekommt man ohnehin wesentlich mehr als was gesetzlich als Minimum erlaubt ist.

wilees  21.08.2021, 11:54
@cuser03

Schmunzel - für eine MFA-Auszubildende stellt das bereits eine recht hohe Vergütung dar.

Klingt schon relativ viel. Allerdings kommt es auch auf die Branche an. Wichter sind aber die Verdienste nach der Ausbildung.

hier kannst du selber bissl schauen und zumindest mit 2019 vergleichen

https://www.aubi-plus.de/files/uploads/informationen/ausbildungsverguetung_2019.pdf

spontan konnte ich in google finden dass 2018 der durchschnitts-bruttolohn um die 930 euro war. wenn man vielleicht bissl was für die 3 jahre dazurechnet... würd ich sagen du bist knapp über dem durchschnitt

YutaNct829
Beitragsersteller

Medizinischer Fachangestellte