Ist Fluvoxetin gut (Antidepressiva)?

5 Antworten

In der gelben Liste wird zuverlässig beschrieben, wie Medikamente wirken.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Fluvoxamin_1045#:~:text=Fluvoxamin%20hemmt%20selektiv%20den%20Serotonin,erh%C3%B6ht%20und%20die%20Wirkung%20verl%C3%A4ngert.

Bei Dir, das verordnete Fluvoxetin.

Vielleicht überzeugt es Dich mehr, wenn Du Dich über die Wirkungsweise informiert hast.

Ich wünsche Dir, dass das Medikament Dir hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es gibt laut meinem arzt circa 20 gängige verschiedene antidepressiva.

Bei mir wirken 2 sorten nicht, die eigentlich so ziemlich standard sind. Citalopran und venlafaxin.

Es hängt davon ab wie schwer die depressivität ist u d ob du überhaupt anschlägst, bzw die medikamente bei dir.

urmomewe
Beitragsersteller

Hatte mal Venlafaxin, hast du es nicht vertragen oder hat es nichts gebracht?

ZweiTassenKaffe  22.07.2024, 20:51
@urmomewe

Wirkt nicht, zumindest nicht bei mir. Außerdem Hatte ich direkt absetzerscheinungen wenn ich sie einen Tag vergessen hab, direkt innerhalb von 24 stunden

Verschiedene Menschen kommen mit verschiedenen Medikamenten besser oder schlechter aus.

Du solltest dem Medikament eine echte Chance geben und einfach mal schauen, wie es dir damit geht.

Du bleibst in Kontakt mit der Praxis die es dir verschrieben hat und wenn es Probleme gibt kann man die Dosis verändern oder was anderes ausprobieren.

Hallo..Wenn es dir dein Arzt verordnet hat,dann solltest du das auch einnehmen.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Wenn dein Arzt es dir verschrieben hat, ist er offensichtlich der Meinung, dass es gut für dich sein kann. Nimm es wie verordnet und dann wirst du es merken.

ZweiTassenKaffe  22.07.2024, 16:26

Nicht immer, bin grad dabei mein drittes auszuprobieren. Tatsächlich haben manche ärzte auch keine ahnung was antidepressiva angeht. Einige sagen es dauert monate bis es anschlägt, der andere sagt wiederrum wenn nach 2 wochen kwine besserung einsetzt, dann wirkt es bei dir nicht.

Ich persönlich würde so weit gehen und behaupten, dass antidepressiva schon fast wirkungslos sind. Das problem liegt aber dabei, dass man nicht erklären kann wie es wirkt. Man kann nur sagen, dass es wirkt, wenn es überhaupt anschlägt.

Es ist mit den medikamenten eher dummes rumgerate welchen wirkstoff man nimmt, weil man nicht weiß wie es wirkt.