Ist Feminismus krankhaft?

11 Antworten

Wenn ich mir die EMMA Herausgeberin näher betrachte, ohne sie beleidigen zu wollen, so kann ich ihr Männerverständnis einigermaasen nachvollziehen. Es fehlt von ihr nur noch die Aussage, dass man auf Männer ganz verzichten könne, was einige Feministinnen auch schon zum Ausdruck gebracht haben. Feminismus in dieser Art erscheint mir krankhaft. Genauso wie Männer, die sich als Frauenhasser ausgeben. Man muss das andere Geschlecht nicht akzeptieren, aber tolerieren sollte man es schon. Warum manche Frauen so werden, hat sicher seine Gründe, genauso wie bei den Männern. Wen man die Ansicht vertritt, nur das eigene Geschlecht ist das vollkommene und das andere Geschlecht eher minderwertig, dann befindet man sich auf dem falschen Weg. Das tendiert schon nahe an Hass und den vermute ich unter den Feministinnen genauso wie unter den Frauenhassern. Wenn Frauen im Internet oder sonstwo sehr zeigefreudig  auftreten sind die Männer aus Sicht der Feministinnen daran schuld. So als ob man die Frauen dazu zwingen würde sich so zu geben wie sie wollen. Dass sich die meisten Frauen dazu freiwillig entscheiden, aus welchen Gründen auch immer, wird von den Feministinnen nicht kommentiert, es werden nur Schuldige gesucht und das sind eben die Männer. Es sind Machtspielchen auf niedrigem Niveau. Zum Glück sind beide Varianten, Feministinnen und Frauenhasser in der Minderheit.

Feminismus ist für Gleichberechtigung. Natürlich gibt es Trotzreaktionen, wie zum Beispiel, dass nur die feminine Form eines Wortes benutzt wird.

Dir steht es frei Frauen mit kurzen Haaren unattraktiv zu finden. Jeder Frau steht es aber auch frei ihre Haare zu schneiden, egal was du davon denkst.

Dominik986
Beitragsersteller

Richtig, dennoch finde ich es lächerlich wenn es eine Frau rein aus dem "guckmal ich kann machen was ich will" tut obwohl sie es im Grunde selber sogar sche**e findet. Da frage ich mich dann ob die 6 ist..

Dominik986
Beitragsersteller
@MrHilfestellung

Was ist denn die Ideologie? Gleichberechtigung ist es irgendwo nicht wenn man es genau nimmt und sich nur um die Rechte der Frauen kümmern. Und alle Feministinnen die man so sieht, sei es in dem Video auf Youtube oder im Fernsehen fande ich bislang immer recht lächerlich. Sie kommen sehr verbittert und lächerlich rüber egal wo sie auftreten.

MrHilfestellung  01.04.2016, 00:36
@Dominik986

Gleichstellung. Frauen sind zwar rechtlich den Männern gleichgestellt aber gesellschaftlich noch lange nicht. Es ist immer noch der Regelfall, dass die Frau sich mehr um den Haushalt kümmert und der Mann mehr arbeitet, auch wenn Frauen mittlerweile auch oft berufstätig sind. Außerdem verdienen Frauen immer noch weniger als Männer.

Dazu kommen gesellschaftliche Vorurteile wie die Bestimmung von "Männer- bzw. Frauenberufen" oder die Annahme, dass Frauen nicht mit verschiedenen Partnern schlafen dürfen, da sie ja sonst Schl*mpen sind.

Bodaway  02.04.2016, 02:43
@MrHilfestellung

leider sind frauen* auch rechtlich nicht gleichgestellt.
(vgl. Nippelproblematik. vgl hierzu http://www.antifee.de/antifee/?page_id=1833 antifee=>frühereantifees=>2014=>broschüre=>O_Körper

vgl auch körperliche selbstbestimmung in bezug auf abtreibungen, zugang zu verhütungsmitteln, fragwürdiges täterorientiertes sexualstrafrecht (bestimmte arten des neinsagens gelten zu dem nicht als nein) usf

HeinrikH  03.04.2016, 22:03
@Bodaway
  • Abtreibung sind in Deutschland inenrhalb der ersten zwölf Wochen legal. Danach wird das Kind als lebendiges Wesen angesehen, das ein recht auf Leben hat
  • In Deutschland hat jeder Zugang zu Verhütungsmitteln
  • Nicht Täterorientiert, sondern Unschuldsorientiert. Und leider ist es schwer in solchen Fällen eine Schuld nachzuweisen

"Habe auch schon Frauen erlebt im Bekanntenkreis die behaupteten von sich
selbst Feministinnen zu sein. Schneiden sich die Haare kurz obwohl sie
es selber schie finden nur um den Freund zu provozieren."
wenn ich eine Frau wäre, und mein Freund mir in meine Haare reinreden wollen würde, mir nur großzügig eine autonome Entscheidung gestatten würde, statt es hinzunehmen, dann würde ich auch das Gegenteil von dem machen, was er sagt, um deutlich zu machen, dass er mir gar nichts vorzuschreiben hat. Entschuldigung, aber das geht nicht klar, mir mit dem Verlust meiner Attraktivität (im Vergleich zu Anderen) zu drohen, wegen Haaren? Alter geht s noch?

Es gibt nicht DEN Feminismus.

"Feminismus (abgeleitet von lateinisch femina Frau und -ismus über französisch féminisme)[1] bezeichnet sowohl eine akademische als auch eine politische Bewegung, die für Gleichberechtigung, Menschenwürde, die Selbstbestimmung von Frauen sowie gegen Sexismus eintritt.[2] Daneben verweist Feminismus auf politische Theorien, die – über einzelne Anliegen hinaus – die Gesamtheit gesellschaftlicher Verhältnisse, einen grundlegenden Wandel der sozialen und symbolischen Ordnung und der  Geschlechterverhältnisse im Blick haben. Gleichzeitig erlauben sie Deutungen und Argumente zur Gesellschaftskritik."

Ich bin Feminist.
Und ich verachte Alice Schwarzer. Sie ist Rassistisch und altbacken. Sie schadet feministischen Bewegungen durch ihr auftreten und ihre Publikationen.
Für mich steckt in Feminismus das Wort queer. Ein Infragestellen von Geschlecht als solches.
Aber ich halte es für gefährlich eine Auflösung von Geschlechtern zu verlangen, denn wir sind nicht postgender - wie sich die Piratenpartei einst positionierte.
Geschlecht spielt eine entscheidende Rolle.

So lange

  • Männer wissenschaftliche Diskurse bestimmen und in den meisten wissenschaftsdisziplinen (ausgenommen psychologie und Pädagogik) in Promotionsstellen weniger als 10% ausmachen
  • Frauen für gleiche Arbeit nicht das gleiche verdienen wie Männer, und überhaupt vollkommen überpräsentiert sind in niedriglohnsektoren
  • menschen die mit heteronormativen geschlechternormen brechen ausgegrenzt werden
  • die weibliche Brust sexualisiert wird und cis-männer oberkörperfrei rumlaufen dürfen, frauen* aber ihre nippelabkleben müssen
  • sprüche über röcke, klamotten, und obejktifizierende kackschaiße von männern an frauen gemacht werden dürfen, aber es umgekehrt keine solche macht hat,
  • 98% der sexualisierten gewalt von Männern ausgeht (darunter auch gefasst, Männer an Männern)
  • mädchen und jungen im sportunterricht unterschiedlich gefördert werden
  • frauen* im Bundestag unterrepräsentiert sind
  • sexualisierte Gewalt kein anerkannter Fluchtgrund ist
  • jeder fünfte Frau* in Deutschland sexualisierte Gewalt in Beziehung oder Partnerschaft erlebt
  • Abtreibung und somit das recht auf körperliche Selbstbestimmung von frauen* nicht legal ist (und das ist sie in deutschland nicht)
  • Männer Menschen, die sie weiblich lesen Sachen aus der hand reißen, statt sie selbst machen zu lassen
  • Leute vor diesen Hintergründen von der Benachteiligung von Männern sprechen, ohne zu wissen, was sie tun....
  • ....

So lange bleiben die Kämpfe von Feminismus notwendig.

Feministische Bewegungen haben u,A, Frauenhäuser erkämpft, und überhaupt räume geschaffen, in denen Frauen* sich mal vom alltäglichen sexismus regenerieren können. Sie haben diskurse geschaffen, die es trans*personen mittlerweile ermöglichen selbst für ihre Rechte zu kämpfen,...

und feministische kämpfe bleiben notwendig, leider!

klar ist es woanders immer schlimmer, trotzdem würde ich mir als frau* ungern den platz in der bahn nehmen lassen. davon, dass es wo anders schlimmer ist, wird es vor ort nicht besser!!!

http://www.frauenkampftag2014.de/ => Aufruf noch mal so ein paar basics!

ah und was mir dazu noch einfällt?

dota: immer die andern

https://youtube.com/watch?v=8aymKOC8DsQ

Jeder Radikalismus ist doch krank.

Das Eintreten für Gleichberechtigung ist völlig in Ordnung und es hat unsere Gesellschaft weitergebracht.

Als Frau stehe aber selbst ich sehr häufig peinlich berührt vor den Auswüchsen, die meine Geschlechtsgenossinnen produzieren.

Feminismus ist mir eher suspekt. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch nie den klassischen "Frauenweg" gegangen bin. Familiengründung fand ich schon als Mädchen keine Option für mich, geheiratet habe ich aber gerne.

Ich bin selbständige Handwerksmeisterin und bekomme eher von Frauen, als von Männern Gegenwind. Merkwürdig, oder?

Das ist dann der Punkt, an dem ich echt ratlos da stehe und nicht weiß, was die Weiber eigentlich wollen. Ich zucke dann mit den Schultern und mach halt weiter mein Ding. Professionell ist hysterisches Auftreten ganz und gar nicht und erweist jeder noch so gut gemeinten Sache einen Bärendienst.

loema  01.04.2016, 11:46

Naja. Du hast bereits von der Frauenbewegung profitiert.
Sonst wärst du nie Handwerksmeisterin geworden.
Dein Pragmatismus in Ehren. Aber Emotionalität darf genauso sein, wie Pragmatismus.

michi57319  01.04.2016, 21:27
@loema

Meine Mutter war auch schon frei, ich halte es für übertrieben, heute noch so massiv aufzutreten. Meine Mutter ist übrigens ein 48'er Jahrgang.

ich glaube die miesten Frauen schwimmen da auf einer Welle mit und wollen wie du schon gesagt hast einfach nur Provozieren. Ich selber bin eine Frau und finde Feminismus lächerlich, denn sie sagen Frauen sollen beachtet werden und schneiden sich dann die Haare kurz um auszusehen wie ein Mann ... also die logik versteh ich noch nicht xD

Ich könnte 100 Gründe nennen das warum Feminismus die '' Glichberechtigung'' der Frauen eher behindert.

Naja wie dem auch sei das was deine Freundin da für ein Problem hat nur weil dir lange haare besser gefallen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich selber würde mir die Haare nie wegen sowas kurz schneiden, da ich es einfach femininer finde mit langen haaren.

Also du bist nicht der einzige der das nicht versteht oder auch lächerlich findet ;3

StevenArmstrong  01.04.2016, 22:34

"Ich könnte 100 Gründe nennen das warum Feminismus die '' Glichberechtigung'' der Frauen eher behindert."

Könntest du dann bitte zumindest drei oder vier nennen?

HuhuHallo  20.05.2016, 14:30
@StevenArmstrong

Einer wäre beispielsweise, dass sich Feministinnen nackt in die Öffentlichkeit stellen um Gleichberechtigung zu fordern. Die frage ist, was bringt es sich nackt da hinzustellen. Die machen sich damit nur lächerlich. Würden sie ganz normal sagen, dass sie es unfair finden wenn Männer in manchen Sachen bevorzugt werden, würde man sie auch mehr respektieren.